Cooles Hobby Modellbahn

Die Gruppe „WirModellbahner“ wurde 2017 gegründet, um die Vielfalt dieses zeitlosen Hobbys noch innovativer zu präsentieren und insbesondere die junge, digitale Generation für ein „handfestes“, analoges Hobby zu begeistern. Wie das gelingt, was das Hobby so besonders macht und weshalb der „OpenDay“ bei diesjährigen Spielwarenmesse zeigt, wie groß die Begeisterung für Modellbau nach wie vor … Weiterlesen

Kommentar: Josephine Dransfeld – Die besseren Zeiten kommen!

Es sind harte Zeiten, auch für die Spielware. Doch Trübsal blasen und den Kopf in den Sand stecken ist in dieser Situation nicht die Lösung, der Schlüssel zum Erfolg liegt im Miteinander, meint Josephine Dransfeld, Geschäftsführerin bei Heunec.

Branche: Weiter auf dem Weg zum sicheren Spielzeug

Nachdem die EU-Kommission Ende Juli vergangenen Jahres ihren Entwurf für die neue Spielzeugverordnung, die in allen Mitgliedsstaaten unmittelbare Wirkung zeigen soll, veröffentlicht hat, sind die beteiligten Gremien und Verbände in der Diskussion, um Stellungnahmen und Kompromissvorschläge zu erarbeiten sowie das Ganze auf Praxistauglichkeit zu prüfen. In einem Positionspapier hatte der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) … Weiterlesen

Modellbahn: Spiel – Hobby – Leidenschaft

Nicht nur schöne Bescherung Der Handel hat in den vergangenen Jahren erkannt, dass mit der Modelleisenbahn nicht nur zu Weihnachten, sondern ganzjährig Umsatz zu machen ist. Um den Dialog mit dem Handel zu vertiefen, tut die Fachgruppe „WirModellbahner“ einiges. „Die Modelleisenbahn sorgt verlässlich für eine kaufkräftige Stammkundschaft, die ganzjährig nach Impulsen für ihr Hobby sucht“, … Weiterlesen

Branche: Am Puls der Zielgruppe

Wer sein eigenes Kind schon einmal gefragt hat, was es heute in der Kita oder der Schule erlebt hat, der hat am eigenen Leib erfahren, wie herausfordernd es sein kann, Antworten von Kindern zu bekommen. Nichtsdestotrotz sind Antworten der Kinder- und Jugendzielgruppe immer dann relevant, wenn man für genau diese Produkte, Angebote und Dienstleistungen entwickelt … Weiterlesen

Unternehmen: Puky – Tradition und Moderne verbinden

Puky feiert 2024 sein 75. Firmenjubiläum. Ein Grund zum Feiern – und für Neues! Wie sich die Traditionsmarke für die nächsten 75 Jahre und darüber hinaus aufstellen will, erfuhr Astrid Specht im Interview mit Britta Sieper und Marc Thiel von der Geschäftsführung des Wülfrather Unternehmens. So ein Jubiläum ist oft auch Anlass für Veränderung. Was … Weiterlesen

Unternehmen: Becks Plastilin – Mit Herz & Knete

Becks Plastilin ist ein Knetmassenhersteller aus dem schwäbischen Gomaringen. Das Besondere: Das Unternehmen gehört zum Freundeskreis Mensch e.V. und bietet Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung sinnspendende Arbeitsplätze. Außerdem bemüht sich das Unternehmen darum, neuer Lieferant für Aardman Animations zu werden, der britischen Produktionsfirma, die unter anderem für die „Wallace & Gromit“-Filme bekannt ist. … Weiterlesen

Eco: Start-up HolyPoly – Im Zyklus des Recyclingbooms

Das Start-up HolyPoly wirkt aktiv an einer nachhaltigen Gestaltung der Plastikindustrie mit und setzt bei seiner Unternehmensfinanzierung unter anderem auf Crowdinvesting, wodurch auch kleine Kapitalanleger*innen mit Mikroinvestitionen ab 100 Euro am Erfolg des zukunftsweisenden Geschäftsmodells von HolyPoly teilhaben können. Mission: Nachhaltige Plastikindustrie Wie wichtig industrielle Recyclinglösungen sind, verstehen die Unternehmen inzwischen. Bislang werden weltweit allerdings … Weiterlesen

Eco: „Homefarming macht satt und glücklich“

Und wie kam es, dass Sie auch Kinder für diesen Traum begeistern wollten? Wie ist die Idee für das Buch zu „Judith`s kleiner Farm“ entstanden?Ich möchte am liebsten alle begeistern. Meine beiden ersten Bücher richten sich an Erwachsene. An Menschen ohne grünen Daumen, die den Gemüseanbau gerne ausprobieren würden, aber nicht wissen, wie sie das … Weiterlesen

Kids’ Time Expo 2024: Ort der Begegnung

Noch mehr Kinderwagen, noch mehr Autositze und eine Fülle von Spielzeug, Kleidung und Accessoires für Kinder und Eltern – die 14. Kids’ Time Expo in Kielce wird in Bezug auf Fläche und Austelleranzahl größer, umfangreicher und vielfältiger als ihre Vorgängerinnen. Dafür hat wohl auch das neu eingeführte Hosted-Buyer-Programm gesorgt, das auch in diesem Jahr fortgeführt … Weiterlesen