Coverstory LookForward: Insights-X 2023 – PBS-Treff mit Extra-Day

Die achte Ausgabe der Insights-X findet vom 11. bis 14. Oktober in Nürnberg statt. Teilnehmer können sich auf namhafte nationale und internationale Aussteller freuen – viele davon Rückkehrer – ebenso wie auf innovative Start-ups, aktuelle Trends sowie auf den zusätzlichen Fachhandelstag am Samstag. Einen wichtigen Stellenwert nimmt bei der Insights-X auch immer die hohe Qualität … Weiterlesen

Zurück zum Fachhandel: Entwicklung ist ein Prozess

Trotz vieler auch anhaltender Krisen gelingt es dem Handel, sich diesen mit Engagement und Innovationen entgegenzustellen. Mit Erfolg, die Verbraucher kommen zurück in den Fachhandel, weiß Volker Jungeblut, Geschäftsführer des Verbands der PBS-Markenindustrie. 2022 sind die Umsätze in der PBS-Branche wieder gestiegen, was unter anderem auf höhere Verbraucherpreise zurückzuführen ist. Abgesehen davon steht PBS aber … Weiterlesen

Handel im Wandel: Mit spannenden Sortimenten in die Zukunft

Vermutlich hat jeder die Urlaubszeit genutzt, um etwas Distanz zu gewinnen. Mit zunehmendem Abstand von der Coronazeit lichtet sich der Krisennebel und die Corona Zeit kommt einem vor wie ein schlechter Kinofilm. Und wenn der Wasserpegel um den Eisberg sinkt, zeigt sich jetzt erst, welche nachhaltige Veränderungen nach Corona geblieben sind, und wie erschöpft Unternehmen, … Weiterlesen

Coverstory TOYS: Spin Master – A Girl‘s best Friends

Digitale Haustiere zum Anfassen, stylische Kachelarmbänder mit Gold und Glamour, Taschen im Tier-Look und magische Schlüpfmomente mit den Hatchimals Alive – diesen Herbst werden Mädchenträume wahr! So lässt sich Bitzee füttern, kraulen, man kann mit ihm spielen oder einfach Spaß daran haben, wenn das liebenswerte kleine Wesen schnurrt, bellt oder mit den Ohren wackelt. Und … Weiterlesen

Brennpunkt: Die Lesekompetenz unserer Kinder geht alle an

Seit den verheerenden Ergebnissen der IGLU-Studie zum Lesevermögen deutscher Grundschulkinder sind einige Monate vergangen. Passiert ist seitdem frappierend wenig. Warum eine breite Lesekompetenz aber so wichtig für die Gesellschaft ist, wie man Lesefreude fördert und was nun zu tun wäre, erläutert die Autorin Katja Meinecke-Meurer im nachfolgenden Beitrag. Dieser Anteil ist mit 25,4 Prozent im … Weiterlesen

Handel: Die Alpha-Strategie

Der Markt sogenannter Pure Player im Spielwarenhandel ist hart umkämpft. Mit welchen Ansprüchen zukünftige Generationen dem Spielwarenhandel begegnen, erläutert Christoph Hofer im nachfolgenden Beitrag. Die Würfel fallen onlineWo Fachgeschäfte straucheln, wächst der E-Commerce-Umsatz. Branchenbeobachter gehen davon aus, dass das Onlinegeschäft bis 2025 etwa 60 Prozent des Spielwarenmarktes ausmachen wird. Fakt ist, dass Onlineshops und Marktplätze … Weiterlesen

Aus myToys wird Toysino

Die in Schrobenhausen ansässige und neu gegründete Toysino GmbH unter der Führung von Christian und Daniel Krömer übernimmt ab Oktober das Stationärgeschäft der myToys GmbH. Es ist erfreulich, wenn Unternehmerinnen und Unternehmer den Mut haben, sich komplexen Herausforderungen zu stellen. Natürlich geht großen Entscheidungen auch eine große Risikoabwägung voraus. Die Umsetzung großer Projekte bedarf einiges … Weiterlesen

Fokus: Wünschen und Schenken

Leuchtende Kinderaugen sind Antrieb – Kaum schien mit Corona eine Krise überstanden, taten sich schon eine ganze Reihe neuer Krisen auf und damit die Angst, sich das alltägliche Leben nicht mehr leisten zu können. Was dies für die Wunschbildung und das Schenkverhalten zu Weihnachten und Ostern bedeutet, erläutert Dr. Markus Becker im nachfolgenden Beitrag. Corona? … Weiterlesen