Gesellschaft: Integration tut gut

Inklusion ist ein wichtiges Thema, an dem auch die Spielwarenbranche beziehungsweise der Handel nicht vorbeikommt. Längst gibt es im Einzelhandel die so genannte „Stille Stunde“ in der das Licht gedimmt ist, keine Durchsagen oder Musik im Hintergrund läuft und keine aktiven Displays zu sehen sind. Der Abbau der sensorischen Barrieren ist wichtig, damit das Einkaufserlebnis … Weiterlesen

Gesellschaft: Kostüm, Kultur, Konsum

Herr Riebenstahl, Karneval gehört zum kulturellen Erbe Deutschlands, insbesondere in Regionen wie Köln. Was macht den Karneval aus Sicht Ihres Vereins so besonders und unverzichtbar?Die mit meiner Gesellschaft eng verbundene über 200-jährige Geschichte des organisierten Kölner Karnevals zeigt, wie wichtig diese Tradition sein muss. Der Karneval an sich ist ja schon wesentlich älter und geht … Weiterlesen

duoSymPos 2025: Zwischen Trends und Transformation

Das duoSymPos 2025 hat erneut Branchenkompetenz, Produktinnovation und partnerschaftlichen Austausch auf höchstem Nivau vereint. Mit 1.500 Teilnehmer*innen, 109 Ausstellern und einem zukunftsorientierten Programm wurde das Event seinem Ruf als zentrale Plattform für die Spiel- und Schreibwarenbranche mehr als gerecht. Mit einem gelungenen Mix aus Messe, Netzwerkmöglichkeiten und inspirierenden Formaten hat sich das duoSymPos als Leitveranstaltung … Weiterlesen

Bologna Children’s Book Fair 2025: Weltmarkt für Geschichten

Vier Tage lang war Bologna der Nabel der Kinderbuchwelt und ein internationales Schaufenster für kreative Inhalte, medienübergreifende Lizenzstrategien und zukunftsweisende Publishing-Trends. Die 62. Bologna Children’s Book Fair, flankiert von BolognaBookPlus und der Licensing Trade Fair/Kids, bot ein inspirierendes Programm mit globaler Strahlkraft. Die Bologna Children’s Book Fair (BCBF) hat auch in diesem Jahr bewiesen, dass … Weiterlesen

Tessloff: Die vierte Dimension von Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit – das bedeutet bei Tessloff nicht nur ökologisches, ökonomisches und soziales Handeln, sondern auch eine programmatische Verantwortung: Welche Geschichten erzählen wir jungen Menschen über ihre Welt – mit welchen Botschaften, Bildern und Perspektiven? Damit eröffnet der Kinderbuchverlag eine vierte Dimension in seinem Nachhaltigkeitsengagement: die inhaltliche Ebene. Verantwortung beginnt beim InhaltIn Zeiten von Klimakrise, Polarisierung … Weiterlesen

Thorsten Koss: Werte und Visionen

Herr Koss, Sie haben über zwei Jahrzehnte in der Branche gearbeitet. 2003 haben Sie bei Revell angefangen, waren danach kurz bei Herpa und dann ab 2019 bei goki. Zuvor waren Sie lange Jahre in der Tabakbranche tätig. Wenn Sie auf Ihre Anfänge in der Spielwarenbranche 2003 zurückblicken, was hat Sie daran gereizt?Es gab eigentlich zwei … Weiterlesen

Branche: 10 Impulse für kreative Themenfindung in Unternehmen

Hier sind zehn erprobte Impulse, mit denen die Content-Findung im Unternehmen garantiert in Schwung kommt – praxisnah, machbar und mit Spaß an der Sache. 3. Planen mit Anlässen: Highlights im Kalender Saisonale Ereignisse verknüpfen (zum Beispiel Schulanfang, Weltkindertag, Weihnachten) mit Produkten oder Markenbotschaften. Auch andere Thementage wie „Tag des Spiels“ oder „Internationaler Puzzletag“ eignen sich … Weiterlesen

Brennpunkt: Zwischen Likes und Lootboxen

Ob Roblox, Minecraft, TikTok, YouTube oder Instagram – Kinder bewegen sich heute wie selbstverständlich in digitalen Welten. Sie bauen, tanzen, chatten, tauschen sich aus. Für viele Spielwarenhersteller und Lizenzeigentümer ein perfekter Touchpoint. Doch mit der digitalen Präsenz kommt die Verantwortung. Denn das Netz ist kein geschützter Raum – und schon gar kein Spielplatz ohne Aufsicht.Online … Weiterlesen

Joy Toy: Erfolgsfaktor Innovation

An Hello Kitty and Friends ist derzeit einfach kein Vorbeikommen!

Doch nicht nur etablierte Marken wie Hello Kitty tragen zum Erfolg bei. Joy Toy setzt erfolgreich auf neue und vielversprechende Lizenzen, etwa im Bereich der Unterhaltung und Animation. Dazu gehört Unicorn Academy, die trotz gemischter Rückmeldungen nach der deutschen Markteinführung weiterhin Potenzial bietet. „Die Produkte zu Unicorn Academy haben ein sehr gutes Feedback erhalten, vor … Weiterlesen