Die Deutsche Post und der Spielwarenhersteller Schleich stellen gemeinsam das Sonderpostwertzeichen „Spieltiere“ vor. Diese Briefmarke erscheint anlässlich des 90-jährigen Jubiläums des traditionsreichen Unternehmens Schleich. Es zeigt drei Löwen, die exemplarisch für die Entwicklung der Figuren von Schleich stehen. Seit neun Jahrzehnten begleiten die detailgetreuen Schleich Figuren Mädchen und Jungen durch ihre Kindheit und laden sie zum Erforschen, Entdecken und Mitfühlen ein. Das Postwertzeichen hat einen Portowert von 95 Cent und eignet sich damit beispielsweise zur Frankierung eines Standardbriefs (bis 20 g) innerhalb Deutschlands.
Detailgetreu und authentisch
Entworfen wurde die Briefmarke von Chayenn Gutowski aus Bonn. Das Motiv greift die faszinierende Detailtreue und Authentizität auf, die Schleich Figuren seit Generationen auszeichnen. Bereits seit dem 2. Januar ist die Marke in einer Auflage von 1.523.000 Stück in Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post erhältlich
Bedeutung von pädagogisch wertvollem Spielzeug
„Die Schleich-Briefmarke ehrt ein Unternehmen, das seit neun Jahrzehnten Kindern auf der ganzen Welt Freude und Fantasie schenkt. Die bekannten Tierfiguren sind aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken und gehören zu Deutschland wie die Briefzusteller der Deutschen Post und die DHL-Paketboten, die das ersehnte Kinderspielzeug oftmals nach Hause liefern. Mit der Briefmarke ‚Spieltiere‘ möchten wir auf die Bedeutung von Spielzeug hinweisen, das nicht nur zum Spielen einlädt, sondern auch pädagogisch wertvoll ist“, erklärt Bettina Altschäffl, Niederlassungsleiterin der Deutschen Post in München.
„Seit 90 Jahren vermitteln wir bei Schleich Kindern mehr als nur die Freude am freien Spiel“, sagt Kristina von Troschke, Chief Marketing Officer Schleich . „Wir erschaffen Weggefährten, echte Freunde, die unseren Kindern Mitgefühl vermitteln. Aus diesem Mitgefühl wächst Verantwortung. Das ist unsere Botschaft für die Zukunft, denn die Welt von morgen braucht mehr denn je Menschen, die mitfühlen und Verantwortung tragen.“
Schleich – 90 Jahre Spielfreude und Kreativität Das 1935 gegründete Unternehmen Schleich hat sich mit seinen realistischen Tierfiguren und fantasievollen Spielwelten weltweit einen Namen gemacht. Vom ersten Miniaturtier bis zur heutigen Vielfalt an Themenwelten – Schleich inspiriert Kinder dazu, durch freies Spielen Geschichten zu erfinden und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Innovative und nachhaltige Spielfiguren für die Zukunft
Schleich setzt nicht nur auf authentische Designs, sondern auch auf Nachhaltigkeit. Seit 2024 produziert das Unternehmen die weltweit ersten Spielfiguren, die vollständig recycelt werden können, ohne dabei an Qualität zu verlieren. So steht der neueste Löwe, der auf der Sondermarke abgebildet ist, symbolisch für diese Innovation und ist Teil des Cradle to Cradle-Kreislaufs.
Kristina von Troschke, Chief Marketing Officer bei Schleich (links), und Bettina Altschäffl, Niederlassungsleiterin der Deutschen Post in München, freuen sich über die Sonderbriefmarke zum 90-jährigen Jubiläum von Schleich.