Mattel gab heute zum Auftakt der Nürnberger Spielwarenmesse eine neue Hot Wheels-Partnerschaft mit Ferrari, dem legendären Luxusautohersteller, bekannt, bei der sie gemeinsam eine neue Hot Wheels-Produktreihe entwickeln. Es ist das erste Mal seit mehr als zehn Jahren, dass Hot Wheels-Produkte mit dem ikonischen „Aufbäumenden Pferd“ geschmückt werden. Die Kollektion wird eine breite Palette von klassischen, ikonischen Ferrari-Modellen bis hin zu den neuesten und technologisch fortschrittlichsten Modellen sowie berühmten Renn- und Straßenfahrzeugen von Ferrari umfassen. Das erste Produkt der Zusammenarbeit kommt in diesem Frühjahr auf den Markt. Weitere Ankündigungen und Produkteinführungen werden im Laufe des Jahres 2025 und darüber hinaus folgen.
Limitierte Auflagen und Sammlerstücke
Seit der Gründung von Hot Wheels im Jahr 1968 haben die beiden kultigen Marken bereits mehrfach bei 26 vergangenen Modellen zusammengearbeitet. Mehrere dieser Ferrari-Gussteile sind bei Sammlern sehr begehrt. Die neue Produktlinie wird die bisherige Die-Cast-Kollektion erweitern und Modelle in limitierter Auflage umfassen, sowie RC-Modelle und Die-Casts im Maßstab 1:64, die überall dort erhältlich sind, wo Hot Wheels weltweit verkauft wird.
„Es war ein leidenschaftliches Projekt für das Hot Wheels-Team: Authentische Visionen dieser ikonischen Ferrari-Modelle für die nächste Generation von Autoliebhabern zu liefern und gleichzeitig etwas ganz Besonderes für Sammler zu schaffen“, sagte Roberto Stanichi, Executive Vice President von Hot Wheels und Head of Vehicles & Building Sets bei Mattel. „Wir freuen uns darauf, die Reaktion der Welt auf unsere Vision für einige der schönsten rollenden Kunstwerke der Automobilgeschichte zu sehen, die von unserem Team aus Designexperten geschaffen wurden, die das besser können als jeder andere.“
Ferrari ist nicht nur einer der prestigeträchtigsten und luxuriösesten Automobilhersteller, sondern auch die erfolgreichste Rennsportmarke der Welt, die mehr als 5.000 Rennen in verschiedenen Kategorien gewonnen hat, darunter 16 Konstrukteursmeisterschaften und 15 Fahrermeisterschaften in der Formel 1. Die Erfolge des Unternehmens im Rennsport festigten seinen Ruf als angesehener Sportwagenhersteller.
Nach der ersten Veröffentlichung in diesem Frühjahr wird die Zusammenarbeit im Laufe des Jahres 2025 und darüber hinaus ausgeweitet.