Anzeige

IP Deutschland: Matthias Dang wird neuer Geschäftsführer

25. Juni 2012, 0:00

Zum 1. September übernimmt Matthias Dang (45) die Geschäftsführung der IP Deutschland. Bisheriger Geschäftsführer Martin Krapf (52), gibt laut Unternehmensmeldung seine Position auf eigenen Wunsch ab. Dang war zuletzt stellvertretender Geschäftsführer des Vermarkters. Martin Krapf bleibt der Mediengruppe RTL Deutschland bis Ende 2013 als Berater verbunden und wird strategische Projekte für die Mediengruppe RTL Deutschland, unter anderem in den Gremien, operativ weiterbetreuen.

 
Martin Krapf, Geschäftsführer IP Deutschland, zu seiner Entscheidung: „Nach 17 Jahren IP Deutschland, davon zehn als Geschäftsführer, freue ich mich jetzt auf einen neuen Fokus: Einerseits werde ich an Projekten für die Mediengruppe RTL Deutschland arbeiten, andererseits aber auch neue spannende Themen angehen. Matthias Dang ist mein Wunschkandidat für die Nachfolge, es ist mehr als verdient, dass er Geschäftsführer wird und ich wünsche ihm alles Gute, viel Erfolg und vor allem weiterhin viel Spaß im alten und gleichzeitig neuen Job. Gemeinsam mit den Kollegen in der Geschäftsleitung sowohl der IP als auch der Mediengruppe RTL Deutschland haben wir aus einem reinen TV-Vermarkter einen führenden Vermarkter integrierter Medienlösungen gemacht. Ich danke allen, die mich in dieser Zeit begleitet haben. Mein ausdrücklicher Dank gilt Anke Schäferkordt, dafür, dass sie mir diesen Weg ermöglicht und für eine Führung und Zusammenarbeit, die von Freiraum, Vertrauen und Leidenschaft in der Sache geprägt war.“
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Mainz startete Matthias Dang 1993 seine Laufbahn bei IP Deutschland als Marketing Assistent RTL. Nach weiteren Stationen im Marketing war er von 1998 bis 2002 Verkaufsdirektor. Von 2003 bis 2004 wechselte er als Geschäftsleiter zurück ins Marketing. Im Juni 2004 übernahm Matthias Dang die Geschäftsleitung Verkauf, im Oktober 2009 wurde er zusätzlich stellvertretender Geschäftsführer.