Anzeige

Ravensburger: Interaktive Weihnachtsmarke

7. November 2024, 8:00

Im Berliner Museum für Kommunikation wurde die erste Briefmarke vorgestellt, die singen und sprechen kann. Möglich wird dies mit einem tiptoi Stift von Ravensburger, der zu den Illustrationen weihnachtliche Musik von Liedermacher Rolf Zuckowski sowie stimmungsvolle Dialoge der Kinder und ihrem Opa spielt. Im Rahmen der Kooperation spenden Deutsche Post, Rolf Zuckowski, Universal Music sowie die Ravensburger AG 35.000 Euro an den Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Bedeutende Partnerschaften

Nikola Hagleitner, Vorständin Post & Paket Deutschland der DHL Group, sagt: „Ein handgeschriebener Weihnachtsbrief gehört für mich und viele Menschen zu den Highlights des Jahres. Besonders, wenn man ihn mit einem so schönen und passenden Motiv wie der Weihnachtsbäckerei frankieren kann. Mit unserer innovativen und interaktiven Sondermarke können wir hoffentlich auch die ganz junge Generation für das Briefeschreiben begeistern. Entsprechend freuen wir uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit Rolf Zuckowski und Ravensburger.“ 

Ein Fest für die Sinne

Die 85 Cent-Briefmarke „Weihnachtsbäckerei – Weihnachten für Kinder“ wurde liebevoll von der Künstlerin Julia Ginsbach illustriert. Sie zeigt eine adventlich geschmückte Wohnstube, in der Kinder eifrig Plätzchen backen, eines schreibt gerade seinen Wunschzettel ans Christkind, während Opa die Weihnachtsgeschichte vorliest.

tiptoi bringt Marken zum Leben

„Mit dem tiptoi Stift, den sehr viele Kinder und Familien kennen, bringen wir die diesjährige Weihnachts-Briefmarke erstmals zum Klingen. Tippt man mit dem Stift auf die einzelnen Illustrationen des Motivs, spielt er etwa das Lied ‚In der Weihnachtsbäckerei‘ sowie passende Dialoge, Geschichten und Wissenswertes. Damit werden die Briefmarken auf interaktive Weise lebendig und verzaubern die Post-Empfänger mit weihnachtlicher Vorfreude“, erklärt Clemens Maier, Vorstandsvorsitzender der Ravensburger AG. 

Musik und Geschichten auf Knopfdruck

Die Audiodateien für die Briefmarke können Empfänger der klingenden Weihnachtspost über www.tiptoi.de auf den Stift laden. Wer keinen hat, kann sich unter diesem Link einfach die Musik und die Geschichten anhören. Die klingende Briefmarke hat den Portowert 85 Cent und ist ab sofort in vielen Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post erhältlich. 

Engagement für das Kinderhospiz

Bei der feierlichen Präsentation des Sonderpostwertzeichens „Weihnachten für Kinder – Weihnachtsbäckerei“ durch Nikola Hagleitner, Vorständin Post & Paket Deutschland, DHL Group und Clemens Maier von Ravensburger sorgte Liedermacher Rolf Zuckowski mit Kindern der Berliner Tanz- und Ballettschule „Dancepoint“ für adventliche Stimmung. 

Übergabe des Spendenschecks

In diesen Rahmen passte auch der zweite Teil der gemeinsamen Initiative: Die Partner der Aktion „Weihnachten für Kinder“ wollen auch an jene denken, die so schwer krank sind, dass sie Weihnachten nicht zu Hause verbringen können. Aus diesem Grund haben Deutsche Post, Universal Music und Rolf Zuckowski sowie Ravensburger zusammen 35.000 Euro an den Bundesverband Kinderhospiz e.V. gespendet und den Scheck bei der Veranstaltung in Berlin an die Geschäftsführerin Franziska Kopitzsch überreicht. 

Dazu übergab ihr Clemens Maier symbolisch ein Spendenpaket mit tiptoi Stiften und passenden Büchern und Spielen für die Kinder. Denn, so Maier; „Unsere Spendenpakete voller tiptoi Spiele, Bücher und Puzzles sollen den Kindern in den 23 stationären Hospizen ein paar Stunden Spaß und Freude schenken. Darüber hinaus wollen wir mit unserer Geldspende in Höhe von 10.000 Euro die wertvolle Arbeit der Familienhilfe des Bundesverbands Kinderhospiz e.V. unterstützen.“

David Kirsch / Ravensburger Verlag GmbH

ravensburger-gruppe.de