Die Kids India bleibt mit ihrer Jubiläumsausgabe als internationale B2B-Messe der place to be für die indische Spielwarenbranche. Vom 12. bis zum 14. September strömten 5.024 Fachbesucherinnen und -besucher aus 31 Ländern ins Jio World Convention Centre in Mumbai. Unter den anwesenden 127 Ausstellern waren Unternehmen u.a. aus Japan, Österreich, Sri Lanka und Südkorea. Die Zahl der teilnehmenden Länder wurde im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Organisiert wurde die Kids India von der Spielwarenmesse India Pvt. Ltd., einer Tochtergesellschaft der Spielwarenmesse eG, und der Indo-German Chamber of Commerce. Die führenden Branchenverbände Sports Goods Export Promotion Council (SGEPC) und The All India Toy Manufacturers‘ Association (TAITMA) unterstützten die Veranstaltung.
Aussteller loben Internationalität der Kids India 2024 Spielwarenmesse
Die Aussteller haben besonders die gestiegene Zahl internationaler Händler und Einkäuferinnen positiv hervorgehoben. Insgesamt verzeichneten die Veranstalter 126 internationale Besucherinnen und Besucher.
„Die Kids India ist eine der besten Plattformen für die Ausstellung von Spielzeug namhafter Marken. Die Messe zieht die größten und renommiertesten Akteure aus verschiedenen Märkten an“, lobte Shyam Makhija, Director von Pegasus Toykraft Pvt. Ltd. Zufrieden mit dem Messeauftritt war auch Minali Argwali, Co-Founder von PepPlay: „Die Teilnahme an der Kids India war eine unglaublich lohnende Erfahrung. Dadurch konnten wir uns neue internationale Märkte erschließen.“
Networking und vielversprechende Startups im Fokus
Vor allem der persönliche Austausch und die Möglichkeit des Networkings haben einen bedeutenden Stellenwert eingenommen. „Die Kids India ist eine großartige Plattform, um unsere Branchenkolleginnen und -kollegen zu treffen. Keine andere Messe in Indien bietet eine solche Plattform“, fasste Prachi Agarwal, Co-Founder und Director von Chalk and Chuckles Products Pvt. Ltd. zusammen. Neben etablierten Branchengrößen waren in Mumbai auch kreative Startups vertreten. Sie profitierten vom neuen Startup-Pavillon. Fünf Nachwuchsfirmen haben erstmals das angebotene Komplettpaket genutzt.
Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG, hat ein zufriedenes Fazit gezogen: „Die erneut sehr gute Resonanz und das breite Angebot an Produkten zeigt das immense Potenzial des indischen Markts. Die Kids India hat ihre Rolle als hochwertigste internationale Spielwarenmesse in Südasien einmal mehr bewiesen und den Teilnehmenden das Tor zum größten Spielwarennetzwerk der Welt geöffnet.“