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Schleich: Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
29. Mai 2024, 11:24
Seit bald 90 Jahren steht Schleich für authentische Spielfiguren und hat sich so zu einem der größten Spielzeughersteller in Deutschland und einer international führenden Marke entwickelt. Schleich fördert die motorische, geistige und emotionale Entwicklung von Kindern. Das ist die Inspiration für künftige Innovationen und Antrieb der Marke.
Überarbeitete Lieferketten und Digitalisierung
Erst jüngst hat Schleich seine Lieferketten überarbeitet und ein neues Netzwerk strategischer Produktionspartner in Europa, Asien und Nordamerika etabliert, um die höchsten Qualitätsstandards und eine größere Agilität zu gewährleisten. Unterstützt wird das von der zunehmenden Digitalisierung der Geschäftsprozesse der Marke. Zudem arbeitet das Unternehmen an seiner Nachhaltigkeitstransformation und wird im Juli die ersten recycelbaren und Cradle to Cradle zertifizierten Spielfiguren weltweit auf den Markt bringen.
Das neue Management rund um CEO Stefan De Loecker will jetzt den nächsten Schritt Richtung nachhaltigem Wachstum gehen und mit einer neu gestalteten Organisation in Marke, Innovationen und Internationalisierung investieren.
Stärkung der Kernkompetenzen
Schleich wird seine Kernkompetenzen Marketing, Vertrieb und Beschaffung stärken und verbraucherzentrierte sowie wertschöpfungsnahe Funktionen an einem Standort bündeln. Die effektive und teamübergreifende Zusammenarbeit soll so gefördert werden. Um Lifestyle-Trends und technologische Entwicklungen besser und früher zu antizipieren, plant Schleich, ein globales Netzwerk von Product Creation Centern zu errichten, das sich mit einer Zentrale in München auf Innovation und Entwicklung konzentriert.
Neue Strukturen für zukünftigen Erfolg
Die Marke Schleich hat dank ihrer einzigartigen Designqualität, dem Spielspaß und dem pädagogischen Wert ein großes Potenzial auf dem internationalen Spielwarenmarkt. Mit der neuen Organisationsstruktur wird Schleich dieses Potenzial voll ausschöpfen. Die Weiterentwicklung des Unternehmens und der Marke mit den Schwerpunkten Innovation, Internationalisierung, Erschließung neuer Verkaufskanäle und Nachhaltigkeit sollen Schleich für die Zukunft stärken.
München wird neuer Hauptsitz von Schleich
Das Münchner Büro wird zum 1. Januar 2025 neuer Hauptsitz des Unternehmens. Schleich will das dort bereits ansässige Team mit Kernfunktionen aus Schwäbisch Gmünd verstärken. In Prag, Tschechien, übernimmt ein neu gegründetes Shared Service Center typische globale Support-Funktionen wie Finanzfunktionen und Kundenservice. Die Logistik wird Schleich an einen externen Logistikpartner übergeben. Ziel ist es, dass die Mitarbeitenden der Logistik Übernahmeangebote durch den neuen Logistikpartner erhalten. Schleich bietet den von der Neuaufstellung betroffenen Mitarbeitenden aus Schwäbisch Gmünd an, an die Standorte München und Prag zu wechseln. Schleich wird mit Sorgfalt und Verantwortung daran arbeiten, diese Veränderungen für die Mitarbeitenden in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat umzusetzen.
Zukunftsvision und Unternehmensstrategie
„Schleich hat das Potenzial und das Ziel, Kinder wie Erwachsene auf der ganzen Welt zu begeistern. Dafür stärken wir unsere Kernkompetenzen, bündeln Support-Funktionen und setzen auf ein neues Betriebsmodell inklusive einer neuen, agileren Art der Zusammenarbeit. So stellen wir Schleich für die nächste Phase des profitablen Wachstums auf,“ sagt Stefan De Loecker, CEO der Schleich GmbH.
schleich-s.com