Anzeige

Spin Master mit starkem 4.Quartal

19. Februar 2024, 21:30

Trotz eines Umsatzrückgangs von -5,7 Prozent (1,9 Mrd. US-Dollar) gegenüber 2022 hat das Unternehmen ein starkes 4. Quartal durchlaufen, das deutliche Umsatzsteigerungen im Bereich Entertainment und moderatere Zuwächse bei Spielwaren und digitalen Spielen aufweist. Diese drei „kreativen Säulen“ des Unternehmens erzielten im vierten Quartal Leistungen, die dazu beitrugen, das insgesamt schwierige Jahr für den Spielwarensektor des Unternehmens auszugleichen. Der Umsatz im vierten Quartal belief sich auf 502,6 Millionen US-Dollar, ein Plus von 7,9 Prozent gegenüber 465,8 Millionen US-Dollar, was auf Zuwächse in den Bereichen Unterhaltung (+76,9 Prozent /55,2 Millionen US-Dollar), Spielzeug (+2,5 Prozent) und digitale Spiele (7,1 Prozent) zurückzuführen ist.

Unicorn Academy, Rubble & Crew, Vida the Vet und Paw Patrol: The Mighty Movie waren im 4. Quartal die Haupttreiber im Bereich Unterhaltung, während Bitzee, Gabby’s Dollhouse, Monster Jam und Hexbug dazu beitrugen, den Umsatz im Bereich Spielzeug um 10,1 Millionen Dollar zu steigern. Spin Master beendete das 4. Quartal 2023 mit einem Umsatz von 502,6 Millionen US-Dollar, das bedeutet ein Plus von 7,9 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022 (465,8 Millionen US-Dollar).

Bitzee und Gabby’s Dollhouse trugen ebenfalls dazu bei, die Rückgänge bei Spielwaren im Gesamtjahr 2023 auszugleichen, obwohl die Umsätze in allen Kategorien um -196,7 Millionen US-Dollar (11,3 Prozent) zurückgingen.

Die Bereiche Unterhaltung und digitale Spiele blieben jedoch das ganze Jahr über stark, wobei erstere um beeindruckende 60 Prozent (71,3 Millionen US-Dollar) und letztere um 6,1 Prozent (10 Millionen US-Dollar) zulegten. Wiederum waren es Titel wie Paw Patrol: The Mighty Movie, Unicorn Academy, Rubble & Crew und Vida the Vet, die dazu beitrugen, dass die Unterhaltungssparte des Unternehmens ein auffallend gutes Ergebnis erzielte. Max Rangel, Global President und CEO von Spin Master, zeigte sich „sehr zufrieden“ damit, wie das Unternehmen das „schwierige makroökonomische Umfeld“ im vierten Quartal gemeistert hat. „Wir haben die Stärke unserer drei kreativen Säulen – Entertainment, Spielware, digitale Spiele – genutzt, um unsere Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr zu erfüllen. Während unser Spielwarenumsatz für das Gesamtjahr im Vergleich zu 2022 zurückging, blieb unser PoS der Branche voraus und wir konnten unseren Marktanteil weltweit ausbauen, indem wir Innovationen im Spielwarenregal einführten, Fans beliebter Franchises begeisterten und unsere Evergreen-Marken ausbauten, um magische Spielerlebnisse für Millionen von Kindern weltweit zu schaffen. Wir verzeichneten starke Zuwächse im Bereich Unterhaltung durch den Paw Patrol-Film und die Auslieferung der neuen Serie Unicorn Academy, und wir konnten den Umsatz mit digitalen Spielen steigern, was die Stärke unseres vielfältigen Portfolios für langfristiges Wachstum unterstreicht.“

spinmaster.com