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Hasbro: Umsatzrückgang im Geschäftsjahr 2023

19. Februar 2024, 21:31

Mit starken Umsatzrückgängen hatte Hasbro im Geschäftsjahr 2023 zu kämpfen. Für das Gesamtjahr 2023 musste das Unternehmen einen Rückgang von 15 Prozent hinnehmen. Dies war vor allem den Segmenten Consumer Products (-19 Prozent) und Entertainment (-31 Prozent) geschuldet. Der Umsatzrückgang in der Unterhaltung ist vor allem auf niedrigere Film- und Fernseheinnahmen aufgrund des Streiks der Autoren und Schauspieler zurückzuführen. Demgegenüber steht ein Wachstum in den Segmenten Wizards of the Coast und Digital Gaming (+10 Prozent). Im vierten Quartal sank der Umsatz um 23 Prozent, die Consumer Products mussten in diesem Zeitraum 25 Prozent minus hinnehmen, Entertainment 49 Prozent minus. Das Segment Wizards of the Coast und digitale Spiele wuchs um sieben Prozent. 

Geleitet von der Strategie “ Weniger, Größer, Besser“ habe Hasbro trotz des herausfordernden Jahres Erfolge in seinen Spielzeug- und Spielesegmenten erzielt und mache weiterhin Fortschritte bei der Transformation, so Chris Cocks, Chief Executive Officer von Hasbro. „Trotz des makroökonomischen Hintergrunds gehen wir in das Jahr 2024 mit einer gesünderen Bilanz, einer schlankeren Kostenstruktur und einem breit gefächerten Portfolio an branchenführenden Spielzeug- und Spielemarken, die unsere Fähigkeit unterstützen, in das Geschäft zu investieren und unsere Verpflichtung aufrechtzuerhalten, über unsere in der Branche führende Dividende Geld an die Aktionäre zurückzugeben.“ Ziel ist ein profitables Wachstum in allen Segmenten. „2023 war ein produktives Jahr für Hasbro, wenn auch nicht ohne einige Herausforderungen“, fügte Gina Goetter, Hasbro Chief Financial Officer, hinzu. „Im aktuellen Umfeld haben wir aggressive Schritte unternommen, um unser Inventar zu optimieren, die Kostenstruktur neu auszurichten und unser Portfolio mit der Veräußerung von eOne Film und TV stärker auf Spiele zu konzentrieren. Zusammengenommen haben die Maßnahmen während des gesamten Jahres das Unternehmen für eine verbesserte finanzielle Leistung im Jahr 2024 und darüber hinaus positioniert. Wir sind ermutigt durch unsere jüngsten Fortschritte und konzentrieren uns weiterhin auf die Umsetzung unserer Transformationsziele.“

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