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Mattel verzeichnet stärkste Bilanz seit Jahren

19. Februar 2024, 21:28

Während 2023 für viele Unternehmen der Spielwarenbranche ein schwieriges Jahr mit weltweiten Rückgängen war, hat Mattel sein Geschäftsjahr 2023 auf einer starken Basis abgeschlossen. Angetrieben durch Wachstum bei Puppen und Fahrzeugen lag der Nettoumsatzanstieg im vierten Quartal bei +16 Prozent (+1.621 Millionen US-Dollar), die Bruttoumsätze stiegen im internationalen Segment um sieben Prozent. Mit diesen Ergebnissen hat das Unternehmen das Jahr entgegen dem Trend sehr positiv abgeschlossen.

Puppen (einschließlich Barbie, Monster High, Disney Princess und Disney Frozen) und Fahrzeuge (vor allem Hot Wheels) waren die herausragenden Kategorien innerhalb des Mattel-Portfolios, die teilweise durch Rückgänge in den Bereichen Actionfiguren, Baukästen, Spiele und Sonstiges (vor allem Actionfiguren) sowie Säuglinge, Kleinkinder und Vorschulkinder (vor allem Fisher-Price) ausgeglichen wurden.

„2023 war ein Meilensteinjahr für Mattel“, sagte Ynon Kreiz, Chairman und CEO von Mattel. Wir haben unsere Führungsposition in unseren wichtigsten Spielwarenkategorien ausgebaut und insgesamt erhebliche Marktanteile hinzugewonnen, einen außergewöhnlichen Erfolg mit dem Barbie-Film erzielt und unsere finanzielle Position weiter gestärkt. Wir haben unsere Spielwarenstrategie konsequent umgesetzt und im Unterhaltungsbereich in den Bereichen Film, Fernsehen, Digitales und Publishing bedeutende Fortschritte erzielt. Wir beendeten das Jahr 2023 mit der stärksten Bilanz seit Jahren und sind damit in einer hervorragenden Position, um unsere Strategie zum Wachstum des IP-getriebenen Spielwarengeschäfts von Mattel und zur Erweiterung unseres Unterhaltungsangebots umzusetzen. Mit Blick auf das Jahr 2024 glauben wir, dass wir wettbewerbsmäßig sehr gut positioniert sind und weiterhin schneller als die Branche wachsen und Marktanteile gewinnen werden.“

Anthony DiSilvestro, CFO von Mattel, fügte hinzu: „Im vierten Quartal erzielten wir ein zweistelliges Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Für das gesamte Jahr haben wir den POS ausgebaut, einen erheblichen Cashflow generiert und unser Ziel des Kosteneinsparungsprogramms Optimizing for Growth übertroffen. Mit Blick auf die Zukunft starten wir ein neues Kosteneinsparungsprogramm, das sich auf profitables Wachstum konzentriert, und erwarten, dass wir die Rentabilität verbessern und die Aktienrückkäufe im Jahr 2024 fortsetzen werden.“

mattel.com