Anzeige

Ostern 2023: 230 Millionen Schoko-Hasen, Spielwaren auf Platz 3

6. April 2023, 10:29

Die deutsche Süßwarenindustrie hat zum Osterfest 2023 insgesamt rund 230 Millionen Schokoladen-Osterhasen hergestellt, vier Prozent weniger als 2022.

Die Mehrzahl der hierzulande produzierten Schokohasen (122 Millionen) gehen ins Ausland, vor allem in die europäischen Partnerländer, aber auch in die USA, nach Kanada, Australien und Südafrika.

Am häufigsten nachgefragt wird nach Angaben des Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) der klassische Osterhase aus Vollmilchschokolade. Aber auch Osterhasen aus zartbitterer oder weißer Schokolade sowie Dekofiguren wie kleine Lämmer, Möhren oder Küken aus Schokolade würden sich zunehmender Beliebtheit erfreuen.

Die Schokohasen sind dabei nicht die einzigen Produkte, die in der Osterzeit besonders gerne verschenkt werden. Nach einer Umfrage des IFH Köln im Auftrag des Handelsverbands Deutschlands (HDE) planen mehr als 40 Prozent der Deutschen in diesem Jahr Ausgaben zu Ostern ein.

Insgesamt wollen 78 Prozent der Befragten Lebensmittel zum Verschenken kaufen, also etwa Ostereier oder Schokohasen.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen Blumen und Spielwaren. Für das diesjährige Ostergeschäft rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro im deutschen Einzelhandel. Im Durchschnitt würden zu Ostern 2023 40 Euro pro Kopf ausgeben.