Klaus Teuber verstorben – Kosmos Verlag trauert um Spieleerfinder

4. April 2023, 11:19

Der Kosmos Verlag trauert um Klaus Teuber. Der Erfinder des „Catan“-Spiele-Universums verstarb am 1. April im Alter von 70 Jahren. Über die Catan GmbH gab der Verlag die traurige Nachricht bekannt:

„Mit großer Trauer und schweren Herzens gibt Familie Teuber bekannt, dass ihr geliebter Ehemann und Vater Klaus Teuber im Alter von 70 Jahren nach kurzer und schwerer Krankheit am 1. April 2023 von ihnen gegangen ist.”

Kosmos würdigte Klaus Teuber als einen der ganz großen Spiele-Autoren und als einen lieben und engen Freund des Hauses. Mit seinen vielen preisgekrönten Spielen habe er Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Mit „Catan“ habe Klaus Teuber ein einzigartiges Spiele-Universum geschaffen, das zu einem der erfolgreichsten Brettspiele in weit über 40 Ländern wurde. Er habe damit das Genre des „German Boardgame“ etabliert und geprägt. Bis zuletzt habe Klaus Teuber am dritten Band seiner Catan Romantrilogie gearbeitet, die die Geschichte von Catan und seinen Bewohnern erzählt.

Der Kosmos Verlag und alle seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trauern um einen einzigartigen Menschen, dem wir sehr viel zu verdanken haben. Seine große Schaffenskraft, besondere Nähe und ungebrochene Treue zu seinem Verlag sind für uns Vorbild und Auftrag, sein Lebenswerk in seinem Sinne fortzuführen. Wir werden Klaus Teuber schmerzlich vermissen und ihm ein stets ehrendes Andenken bewahren.

kosmos.de

Catan-Spieleerfinder Klaus Teuber ist gestorben