Anzeige

Das war der Tag der Lizenzen 2023

30. März 2023, 10:04

Am 28. März 2023 trafen sich knapp 400 registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Tag der Lizenzen 2023 in Köln, veranstaltet durch den Branchenverband für das internationale (Brand)Licensing, Licensing International.

18 Präsentationen auf der Bühne im Saal des Maritim Hotels und drei Keynotes vermittelten den Besucherinnen und Besuchern, bestehend aus Handel, Lizenzgebern, Agenturen, Lizenznehmern und Branchendienstleistern, neue Ein- und Ausblicke zu kommenden erfolgreichen Lizenzthemen und öffneten den Blick für bestehende und entstehende digitale Welten oder für die Macht und die Bedeutung des Gaming. Beispielsweise nahm Prof. Dr. Karl Peter Fischer, Professor für Werbe- und Verkaufspsychologie, das Auditorium mittels seiner GECKO-M die Zuhörer*innen kurzweilig mit in die Sales-Welt von Chat Gpt, Web3.0 und vielem mehr. Peter Stein, Director Business Development bei Gameforge, zeigte Möglichkeiten des User Generated Content auf und Rofu Kinderland warb für eine noch bessere Verzahnung und Koordinierung der Prozesse zwischen Handel und Licensing.

Weiter präsentierten Lizenzgeber und Agenturen sowie professionelle Dienstleister für die Branche ihre Themen und Impulse, darunter die Hochschule für angewandtes Management, GfK, Wildbrain CPLG, The World of ZAG, The Walt Disney Company, IBENA Interior Textil, BurdaVerlag Brand Licensing, iconkids & Youth, ZDF Studios GmbH, Celebrities Entertainment, Paramount Consumer Products, Global Brand Activation/Playmobil, HEAD Sport, VDBrands, Studio 100 Media, V.I.P Entertainment, License Rocks und Kiddinx.

Ab 19:30 Uhr kam man schließlich zum traditionellen Get-together in der Wolkenburg zusammen, um bei gutem Essen, Trinken, guter Musik und in entspannter Atmosphäre die Gespräche von tagsüber fortzuführen.

„Ich freue mich sehr, dass die Licensingbranche einmal mehr bei diesem so wichtigen Tag der Lizenzen zusammengekommen ist“, so Peter Hollo für Licensing International in Deutschland. „Selbst die Unternehmen, die dieses Jahr nicht auf der Bühne präsentierten, waren als gerne gesehene Gäste und gefragte Ansprechpartner*innen für Handel und Lizenznehmer mit dabei. Insgesamt für uns alle ein professionell erfolgreicher und positiver Tag voller Zuversicht und dem Spirit, der unsere Branche so einzigartig macht. Mein Dank geht an alle, die dabei waren!“

Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren beim Tag der Lizenzen 2023 in Köln dabei

licensinginternational.org/germany