Anzeige

Licensing International und Hochschule für Angewandtes Management starten Bildungsinitiative

23. März 2023, 12:31

Licensing International und die Hochschule für Angewandtes Management (HAM), Ismaning bei München, starten eine Bildungsinitiative zur Aus- und Weiterbildung der Lizenzindustrie. Als führender Verband der weltweiten Brand Licensing-Branche mit einem Umsatz von über 315 Milliarden Dollar ist es das Ziel von Licensing International, die Branche durch innovative Bildungsprogramme weiterzuentwickeln. In Zusammenarbeit mit Experten führender Unternehmen wie den Online Marketing Rockstars, der Otto Gruppe und REWE wird ab Oktober 2023 das berufsbegleitende Zertifikatsprogramm “New Sales and Digital Licensing Manager” angeboten.

Das Zertifikatsprogramm zielt darauf ab, den gestiegenen Ansprüchen einer sich durch die Digitalisierung rasant verändernden Berufswelt im Bereich des Licensing gerecht zu werden und vermittelt Interessierten sowie Licensing-Expertinnen die notwendigen Werkzeuge und das entsprechende Fachwissen. Die Zielgruppe umfasst Licensing-, Vertriebs- und Marketingmanagerinnen, Fach- und Führungskräfte sowie selbstständige Unternehmerinnen, die ihre Fähigkeiten ausbauen möchten. Im Rahmen des Zertifikatsprogramms werden Möglichkeiten aufgezeigt, um gegenwärtige und zukünftige Vertriebs- und Marketingstrategien, innovative Trends und Technologien, die für die Licensing-Branche von Bedeutung sind, zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen. Das Zertifikatsprogramm ist praxisorientiert und bietet den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihr Wissen durch Fallstudien, Gruppenarbeit und Diskussionen mit Branchenexperten zu vertiefen. Die Absolvent*innen des Programms sind in der Lage, komplexe Herausforderungen im Bereich des Digital Sales erfolgreich zu meistern und innovative Lösungsansätze zu entwickeln.

Das berufsbegleitende Zertifikatsprogramm „New Sales and Digital Licensing Manager“ ist mit seinem hybriden, semi-virtuellen didaktischen Konzept flexibel ausgerichtet und auf einen Zeitraum von sechs Monaten angelegt. Es besteht aus sechs Einheiten (Modulen), die sich mit den Themenfeldern Digital Readyness, Design Thinking und Innovation-Management, Understanding Customers, Online-Marketing, Social Media & Influencer Marketing sowie E-Commerce & Platform Selling auseinandersetzen. Das Programm umfasst ferner eine didaktische Betreuung durch Professoren der Hochschule, die Möglichkeit zur Nutzung einer digitalen E-Learning-Plattform sowie der elektronischen Bibliothek. Die Anwendungsorientierung der Inhalte wird durch Branchenexperten aus dem Digitalbereich sichergestellt.

„Bildung ist unser wichtigstes Instrument, um die Licensing-Branche für den weiteren nachhaltigen Erfolg zu rüsten“, so Maura Regan, President von Licensing International. „Das Zertifikatsprogramm ist für alle, die ihr Fachwissen im Licensing erweitern möchten, eine große Bereicherung – von jungen Talenten bis hin zu erfahrenen Profis.“

„Diese Kooperation ist ein großer Schritt für das deutsche Licensing“, so Peter Hollo, verantwortlich für Licensing International in Deutschland. „Wir haben uns die Wünsche unserer Mitglieder sehr genau angehört und mit der Hochschule für angewandtes Management bieten wir nun ein hochkarätiges Ausbildungsprogramm an. Was für eine fantastische Reise, die wir jetzt beginnen! Mein besonderer Dank dafür geht an André Möllersmann für seinen unermüdlichen Einsatz in dieser Sache.”
“Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Licensing International und darauf, gemeinsam dieses Zertifikatsprogramm anzubieten”, so Prof. Dr. Gerhard Blechinger, Präsident der Hochschule für angewandtes Management. “Das Programm bietet eine umfassende und praxisorientierte Weiterbildungsmöglichkeit, die insbesondere vor dem Hintergrund einer sich durch die Digitalisierung verändernden Berufswelt für eine breite Zielgruppe von Interesse sein wird.”

Die Anmeldung des Programms ist ab sofort unter fham.de/licensing-international-certificate-program/ möglich.

licensinginternational.org/germany