idee+spiel erzielt bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte

27. Januar 2023, 12:52

2022 stand ganz im Zeichen des 45. Geburtstages von idee+spiel; das wurde mit einer groß angelegten Multi-Channel-Kampagne gefeiert. Am Ende des Jahres erwirtschafteten die idee+spiel-Händler nach eigenen Angaben einen ZR-Umsatz der 20 Prozent über dem Vorjahr lag. Im Vergleich zu 2019, also vor Corona, sind es sogar 42 Prozent Steigerung, und damit ein neuer Umsatzrekord für die Hildesheimer Kooperation.

„Dieser Erfolg hat eine breite Basis, denn er spiegelt die Tendenz von rund 2/3 der Händler wider. Eine Entwicklung, die umso imposanter ist, da der Gesamtmarkt in 2022 ein Umsatzminus von zirka -5 Prozent* verbuchte. Die idee+spiel-Händler entwickeln sich also deutlich besser als der Gesamtmarkt“, berichtet Geschäftsführer, Andreas Schäfer.

Als Folge dieser guten Entwicklung wird die Verbundgruppe eine Vergütung an die Händler auszahlen, die rund 7,0 Millionen Euro beträgt, und damit um 22 Prozent über dem Vorjahreswert liegt. Da idee+spiel die einzige Verbundgruppe ist, die auch ihre Gewinne an die Mitglieder ausschüttet, dürfen sich die Anschlusshändler zusätzlich über eine Ausschüttung im 6- stelligen Bereich freuen.

2022 war für die der idee+spiel-Mitglieder ein sehr herausforderndes Jahr. Multiple Krisen waren für viele Lieferanten Anlass für teilweise massive sowie mehrfache Preiserhöhungen. Zusammen mit den steigenden Kosten für Energie, Miete, Versand, Werbung, et Zeter übte dies starken Druck auf die Ertragslage der Händler aus. Ebenso haben sich die Personalkosten deutlich erhöht; nicht zuletzt durch die Anhebung des Mindestlohns und dem dadurch ausgelösten Kaskadeneffekt!

Strategie idee+spiel 2025
Die Fokussierung auf die Warenbereiche klassische Spielware/idee+spiel und Modelleisenbahn/Eurotrain innerhalb der Dachmarkenstrategie geht einher mit der konsequenten Umsetzung der Verbindlichkeitskonzepte wie Exklusiv-Artikel, Bedarfsbündelungen und Gemeinschaftseinkäufe sowie speziell darauf angepassten Marketingmaßnahmen. 

Online-Marktplatz
Nach zwei Jahren des Wachstums, hat sich der Onlinehandel 2022 konsolidiert. Gemäß diesem allgemeinen Markttrend reduzierte sich der Umsatz, der über den idee+spiel-Online-Marktplatz getätigt wurde, ebenfalls. Der erzielte Umsatz betrug in 2022 trotzdem nahezu das 4-fache des Umsatzes aus 2019, dem Vorkrisenjahr. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt den deutlich 6-stelligen Investitionen in die Weiterentwicklung der Systeme sowie zusätzlichem Personal im Content-Management zu verdanken.

Ausblick:
– 2023 feiert der Verband 30 Jahre Eurotrain mit einer ZUG-kräftigen Geburtstagskampagne
– Die Digitalisierung wird in allen Bereichen des Unternehmens weiter vorangetrieben, mit Schwerpunkt auf der Ausweitung der digitalen Kundenansprache.
– Mitglieder haben die Möglichkeit, Content des Online-Marktplatzes über eine Streaming-Lösung in den eigenen Online-Shop einzubinden

(*Quelle: npd-Handelspanel Dez. 2022)

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