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Endlich wieder live: Spielwarenmesse 2023 mit vielen Highlights

27. Januar 2023, 12:49

Mehr als 2.000 Aussteller, ein vielseitiges Programm mit Produktinnovationen, neue Serviceangebote und Trends finden sich in der bewährten Messestruktur

Mit 2.142 Ausstellern wird die 72. Spielwarenmesse am Mittwoch, 1. Februar 2023 ihre Tore öffnen. Das sind 700 Aussteller weniger als 2020. „Es zieht sich durch alle Produktgruppen“, so Florian Hess, Mitglied im Vorstand der Spielwarenmesse eG. Die stärksten Einbußen sieht er bei den asiatischen Ausstellern: „Bei den chinesischen Ausstellern sind wir auf einem Level von 54 Prozent bezogen auf die Ausstellerzahl vor Corona. Im Vergleich zu anderen Messen, die nach Corona wieder starten sind wir mit der Auslastung von insgesamt 85 Prozent gut dabei und damit haben wir eine sehr starke Präsenz.“ Insgesamt kommen 1.700 Aussteller aus dem Ausland. „Damit ist der Auslandsanteil nochmals um zwei Prozentpunkte nach oben gegangen“, erläutert Hess und ergänzt: „wir haben mit 402 Erstausstellern soviele wie noch nie.“ Darin sieht er ein sehr positives Zeichen, dass soviele Unternehmen der Spielwarenmesse als Leitmesse der Branche diesen Stellenwert einräumen.

Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Diversität und Metaverse nehmen auf der Spielwarenmesse an Fahrt auf. Mit dem Toy Business Forum in Halle 3A nutzen die Messemacher das Wissen von Experten und bieten den Messebesuchern zahlreiche kurze Impulsvorträge zu diesen und zahlreichen weiteren Themen an.

Bei den Produkten spürt man eine zunehmende Präsenz der digitalen Welt. Spielwaren, die in Verbindung mit Apps erst auf dem Smartphone ihre volle Spielkraft entfalten und damit reale und virtuelle Welt verbinden, sind stark im Kommen, wie beispielsweise Mattel mit der Hot Wheels NFT Garage oder HoloToyz aus Irland mit Paw Petrol Augmented Reality Tattoos beweisen. Auch Lizenzprodukte nehmen weiter an Fahrt auf. Neue und wiederkehrende Lizenzthemen spiegeln ebenfalls einen starken Trend wider und sind – genau wie Retrospielwaren – bei Groß und Klein äußerst beliebt.

Ausführlich dargestellt werden die aktuellen Trends in der neu gestalteten, rund 400 m2 Erlebniswelt ToyTrends in Halle 3A, wo zahlreiche Produkte auch zum ausprobieren bereitstehen. Die Trend-Vorträge im Toy Business Forum gleich nebenan runden das Angebot ab. Zusätzlich finden hier von Mittwoch bis Freitag, jeweils vormittags, License Talks statt.

Mit besonderer Spannung sieht man den Open Days Modelleisenbahn & Modellbau entgegen. Erstmals seit es die Messe gibt, wird dieser Bereich am 4. und 5. Februar für Endverbraucher geöffnet. Zugänglich ist ausschließlich die Halle 7a.  

Mit dem Themenkreis „Dienstleistungen für Händler und Hersteller“ erweitert die Spielwarenmesse ihr Angebot für die Messebesucher. Der Servicebereich in Halle 7 umfasst neben Test- und Prüfinstitutionen auch Verpackungshersteller und Marketinganbieter.

  Die Produktgruppen der Spielwarenmesse®  Halle
LifestyleprodukteMitte, 1
Puppen, Plüsch1
Baby- und Kleinkindartikel2
Holzspielwaren, Spielzeug aus Naturmaterial3, 3A
Schulbedarf, Schreibwaren, Kreatives Gestalten4
Techn. Spielzeug, edukatives Spielzeug, Aktionsspielwaren4, 4A, 5, 6
Elektronisches Spielzeug4A
Modelleisenbahnen und Modellbau7A
Sport, Freizeit, Outdoor7
Dienstleistungen für Händler und Hersteller7
Festartikel, Karneval, Feuerwerk9