Anzeige

Bärenstark – Paddington jetzt im Portfolio der WDR mediagroup

26. Januar 2023, 15:14

Roter Hut, blauer Dufflecoat, ein alter Koffer gefüllt mit Sandwiches mit stückiger Orangenmarmelade: Seit 65 Jahren bringen die Geschichten von Paddington Generationen von Kindern und Erwachsenen zum Schmunzeln. Jetzt hat der liebenswerte Bär aus Peru ein neues Marken-Zuhause für die DACH-Region gefunden. Ab sofort sichert die WDR mediagroup die Vermarktungsrechte vom Rechtegeber The Copyrights Group für Paddington und ist in der Region für alle Produktbereiche außer Themenparks verantwortlich.

Mit zielgruppengerechten Styleguides, die regelmäßig aktualisiert und erweitert werden, ergeben sich für Lizenzpartner vielfältige Kooperationsmöglichkeiten. Der weltweite Erfolg der Brand ist beeindruckend: Über 160 Lizenznehmer präsentieren insgesamt mehr als 1.000 Lizenzprodukte weltweit, mehr als 35 Millionen Bücher und 25 Millionen Plüschprodukte wurden bislang verkauft. Paddington ist ein echter Kinderbuchheld, der neben den Bücherregalen auch die TV- und Kinoleinwände, die sozialen Netzwerke und die Kinderzimmer erobert.

Seit der Erstveröffentlichung des Buches von Michael Bond 1958 wurden die Abenteuer von Paddington mehrfach für das Fernsehen adaptiert. Ende 2014 feierte Paddington sein Debüt auf der großen Leinwand, ein weiterer Film – Paddington 2 – folgte 2017, ein dritter ist in Arbeit. Produziert wurden die Filme von Studiocanal, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Canal+ Gruppe – im Besitz von Vivendi – und Europas führendem Unternehmen für Produktion, Vertrieb und internationalen Verkauf von Spielfilmen und Serien. Im Jahr 2020 startete eine brandneue Paddington-Fernsehserie für Vorschulkinder, „Die Abenteuer von Paddington“, auf Nickelodeon, die Paddington einer ganz neuen Fangemeinde vorstellt.

licensing.wdr-mediagroup.com