Anzeige

Bruder Spielwaren knackt 100 Millionen Euro Umsatzmarke

26. Januar 2023, 13:24

Das Fürther Familienunternehmen Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG hat im Jahr 2022 die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro geknackt. Diesem Plus von 8,5 Prozent stehen enorm gestiegene Energiepreise und Preisexplosionen bei den Zukaufteilen gegenüber.

Rückblick – Erfolg und Herausforderungen
Startete das Jahr 2022 noch mit großen Erwartungen an ein baldiges Ende der Corona-Einschränkungen, kam im Februar ein weiterer Dämpfer hinzu. Der Krieg in der Ukraine und die steigenden Energiekosten verstärkten zusätzlich die bestehenden Problematiken von Rohstoffmangel und Lieferkettenproblemen. „Den Abschluss von 2022 betrachte ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, bilanziert Paul Heinz Bruder, geschäftsführender Gesellschafter der Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG. „Wir konnten einen großartigen neuen Umsatz-Gipfel erklimmen und den Erlös erneut um 8,5 Prozent steigern. Allerdings standen wir in der Firmengeschichte auch noch nie so großen Herausforderungen gegenüber. Die steigenden Rohstoffpreise von Kunststoff, Papier und Pappe, Stahlzuschläge oder auch Transportzuschläge ließen unsere Kosten für Zukaufteile explodieren. Hinzu kamen die unkalkulierbar steigenden Energiekosten“. Unterjährig konnte der fränkische Hersteller eine Preiserhöhung für den Handel noch abwehren und die Belastungen selbst ausgleichen. Für 2023 ist dies für das Familienunternehmen nicht mehr tragbar. Da sich die Preisthematik zunächst nicht mehr zurückentwickeln wird, müssen Händler für 2023 mit rund 10 Prozent Erhöhung der Einkaufspreise rechnen. In diesem Zuge gestalten sich auch Prognosen fürs kommende Jahr schwierig. Die Entwicklung der Kaufkraft gerade von Familien in Europa ist schwer abzuwägen. „Erneuten Wachstumserwartungen stehen wir derzeit verhalten gegenüber. Wir würden uns aber freuen, wenn wir das Erreichte halten können“, so Paul Heinz Bruder.

Investitionen in die Zukunft
Allen Krisen zum Trotz setzt das in dritter Generation geführte Familienunternehmen auf die bewährte Linie und bietet seinen Kunden auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche attraktive Neuheiten in bester Bruder-Qualität. „Wir werden weiter in die Modernisierung und Digitalisierung an unseren Produktionsstandorten in Fürth und Pilsen investieren, um gestärkt und stabil aus diesen Zeiten hervorzugehen“, so Paul Heinz Bruder. Zukunftsorientiert stellt sich BRUDER dem Kampf um die Wettbewerbsfähigkeit. Dabei heißen die drei Schlagwörter: Innovationen in der Kunststofftechnik, Digitalisierung der Fertigung und Optimierung von Ressourcen.

Besonders erfreut zeigt sich Bruder, dass die Mitarbeiterzahl trotz Fachkräftemangel am Standort in Fürth-Burgfarrnbach gesteigert werden konnte. Zum Stichtag am 31.12.2022 betrug die Zahl der Angestellten rund 500, dazu zählen 24 Auszubildende in derzeit sechs Ausbildungsberufen. Rund zehn Lehrstellen bietet der Mittelständler jedes Jahr an. Dabei sind dem Betrieb gerade die Investitionen in den Bereich Ausbildung besonders wichtig. Hier werden die Fachkräfte der Zukunft geboren, um später das Unternehmen tatkräftig zu unterstützen.

Das Investitionsvolumen betrug 2022 rund neun Prozent des Umsatzes. Unter anderem darin enthalten sind der Kauf sechs neuer energiesparender Spritzgussmaschinen, Investitionen in modernste Produktionsmethoden sowie die Anmeldung von Schutzrechten. Im Zuge des manifestierten Nachhaltigkeitsgedankens setzt das ISO 50 0001 zertifizierte Unternehmen auch auf verschiedenste Maßnahmen zur effektiven Energieeinsparung. Das zeigt sich im Kleinen, zum Beispiel durch die Anschaffung von schnellladenden Lithium-Ionen Staplern bzw. neuen energieeffizienten Fenstern. Weitere umfassende Maßnahmen sind für 2023 in Planung.

Ausblick und Produktneuheiten 2023
Nach zweijähriger Abstinenz freut sich die Spielwarenbranche wieder auf eine Präsenzmesse. Von 1. bis 5. Februar 2023 trifft sich das Fachpublikum in Nürnberg. Bruder Spielwaren ist mit spannenden Neuheiten in Halle 6 / Stand C31-37 zu finden.

Insgesamt 33 neue oder überarbeitete Produkte stellt Bruder Spielwaren in diesem Jahr auf der Weltleitmesse vor.

Portrait_Paul Heinz Bruder mit Range Rover Velar

bruder.de