Anzeige

Willi Zapf im Alter von 83 Jahren verstorben

6. Juli 2021, 0:00

Willi Zapf, der ehemalige Firmeneigentümer der jetzigen Zapf Creation AG, verstarb am 30. Juni 2021 im Alter von 83 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit.

Mit seiner Frau Brigitte Zapf hat er maßgeblich die Firmengeschichte von Zapf Creation mit unternehmerischem Weitblick geprägt. 1958 übernahmen Willi und Brigitte Zapf in zweiter Generation die Geschäftsführung der 1932 gegründeten Max Zapf Puppenfabrik und machten diese als Zapf Puppen- und Spielwarenfabrik auf dem internationalen Puppenmarkt bekannt. Willi und Brigitte Zapf haben 1991 mit BABY born eines der erfolgreichsten Spielkonzepte auf dem Puppenmarkt aus der Taufe gehoben, eine Puppe mit realistischen Funktionen.

Willi Zapf war eine starke Persönlichkeit, engagiert und optimistisch. Dabei blieb er sich stets treu, authentisch, immer bodenständig und menschlich. Mit seiner Treue zum Standort Rödental in Oberfranken führte er die Tradition der Puppenfabriken in Mönchröden/Rödental fort.

Nach dem Verkauf des Unternehmens 1992 lenkte Willi Zapf die Geschicke der Zapf Creation noch bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 1997. Er entwickelte mit Tatkraft und Mut das Unternehmen zu einem der führenden Hersteller von Spiel- und Funktionspuppen und BABY born zu einem der umsatzstärksten Produkte im Puppenbereich. Willi Zapf konnte auf ein sehr erfolgreiches Leben als Unternehmer zurückblicken.