Heunec ist klimaneutral

6. Juli 2021, 0:00

Getreu dem Motto #wirgehenweiter hat der bayerische Plüschwarenhersteller Heunec, sein Umwelt- und Nachhaltigkeitsengagement um einen entscheidenden Schritt erweitert und für das Kalenderjahr 2020 seine Produkte, Verpackung und Versand klimaneutral gestellt.

ClimatePartner bestätigt dem mittelständischen Familienunternehmen urkundlich die Kompensation von Treibhausgasemissionen durch zusätzliche Klimaschutzprojekte. Die bisher kompensierte Menge an CO₂-Äquivalente beträgt 2.838.016 Kilogramm.

Dieser Schritt ist für Heunec die konsequente Fortsetzung seines Engagements für Nachhaltigkeit und Umweltweltschutz. „Wir engagieren uns seit Jahren für die Einhaltung gehobener sozialer Standards, nachhaltige Kundenbeziehungen und umweltverträgliche Produktion unserer Produkte“, sagt Josephine Dransfeld, Geschäftsführerin von Heunec. „Dieses gesteigerte Verantwortungsgefühl ist für uns Teil der Firmen-DNA.“

Bereits im Oktober 2019 zeichnete ClimatePartner den Plüschwaren-Experten erstmals als klimaneutrales Unternehmen für den Ausgleich sämtlicher CO₂-Emissionen des deutschen Geschäftsbetriebs aus. Seither wurde der Scope auf die gesamte Logistik, Verpackungen und Produkte ausgeweitet.

„Zum Ausgleich unseres Kohlendioxid-Ausstoßes spenden wir für zwei zertifizierte Projekte von ClimatePartner“, bestätigt Josephine Dransfeld. „Das Meeresschutz-Projekt Plastik Bank in Haiti, Indonesien und auf den Philippinen bekämpft die Verschmutzung des Ozeans durch das Sammeln und Recycling von Plastikmüll. Als zweites Projekt unterstützen wir das Liangdu-Aufforstungsprojekt in der chinesischen Provinz Guizhou. Im Rahmen des Projektes werden einheimische Baumarten auf Ödland gepflanzt, um Treibhausgase zu reduzieren sowie einen Beitrag zur lokalen nachhaltigen Entwicklung zu leisten.“ Beide Projekte sind anerkannte und nach internationalen Maßstäben zertifizierte Klimaschutzprojekte. Die gesamte Heunec GmbH & Co. KG hat somit die Auszeichnung „klimaneutral“ erreicht. Das ClimatePartner Label ist transparent und wird von der Bundesregierung als vertrauenswürdig empfunden.
 
Was ist Klimaneutralität?
Klimaneutralität bedeutet Ausgleich, nicht Null-Emission. Völlig emissionsfreie Produkte kann es nicht geben. Klimaneutralität bedeutet, dass die CO₂-Emissionen berechnet, reduziert und ausgeglichen werden. Dieser Dreiklang von CO₂-Berechnung, Beratung bei der Reduzierung und Vermeidung sowie die Kompensation der restlichen Emissionen durch anerkannte, zertifizierte Klimaschutzprojekte ist der anerkannte Weg zur Klimaneutralität.

Heunec