Anzeige

Unternehmer Klaus Fischer wird 70

14. August 2020, 10:00

Er gehört zu den unbequemen, unbeugsamen, zu den Menschen, die gegen alle Widerstände früh ihren eigenen Weg gingen – mit dieser Konsequenz und Weitsicht machte Professor Klaus Fischer aus einem mittelständischen Unternehmen im Waldachtal die global agierende Fischer Group. 

Am 17. August 2020 feiert er seinen 70. Geburtstag, dazu in diesem Jahr sein 45-jähriges „Dienstjubiläum“ und sein 40-jähriges Jubiläum als Gesamtgeschäftsführer der Gruppe.

Dübel und Befestigungsysteme, Autoteile, Technikbaukästen und Kresativspielwaren liefert die Fischer Group aus dem Waldachtal mittlerweile in alle Welt. Der Inhaber der Unternehmensgruppe fischer, Klaus Fischer, gilt als Visionär, aber auch als teilweise harscher Kritiker an Politik und Gesellschaft. Sein Start im Unternehmen war nicht leicht. Die von seinem Vater Artur, dem Herrn der Dübel, gegründeten Fischerwerke wurden nach „ alter Unternehmerart“ geführt und die Übergabe gestaltete sich schwierig. Klaus Fischer hat früh bewiesen, dass er das Zeug zum Macher hat, dass seine Visionen Gestalt annehmen können. Es gelang ihm, die Fischerwerke auf Expansionskurs zu halten, heute ist er begehrter Gesprächspartner und Mahner der Politik, von der er immer wieder nachdrücklich mehr Innovationskraft einfordert. Vor allem die Themen Bildung und Digitalisierung liegen ihm am Herzen. Im vergangenen Jahr mahnte er in einem Gespräch mit der dpa: „China überholt uns links und rechts“. Er sollte Recht behalten.