Hans Strothoff, ehemaliger Präsident des BVDM, verstorben

14. August 2020, 12:00

Am 13. August 2020 verstarb nach langer, schwerer Krankheit Hans Strothoff, drei Monate vor seinem 70. Geburtstag. Die Möbelbranche verliert mit ihm eine ihrer größten Persönlichkeiten. Er hat sich stets für den Küchen- und Möbelhandel engagiert.

Eine steile Karriere zeichnet den Weg von Hans Strothoff. Nachdem er eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolvierte, begann Strothoff 1969 seine berufliche Laufbahn in der Möbelbranche bei Asko Finnland Möbel. Bei Designo, wo er seit 1975 tätig war, stieg er schon bald in die Geschäftsführung auf. 1980 gründete er als 30-Jähriger die MHK in Frankfurt, seither hat er die immens gewachsene Kooperation an die Spitze der europäischen Küchen-Verbundgruppen geführt. In diesem Jahr wollte Strothoff eigentlich das 40-jährige Jubiläum der MHK Group feiern, was aber Corona-bedingt abgesagt werden musste.  Auch in der Krise stand er an der Seite der MHK-Mitglieder und mobilisierte sofort eine umfassende Corona-Hilfe.Während seiner Zeit als Vorsitzender des Handelsverbandes Wohnen und Büro e.V., in dem der Handelsverband Möbel und Küchen – wie der BVDM inzwischen firmiert – die stärkste Branche darstellt, wurde die Fusion aller Handelsverbände der Einrichtungs- und Bürowirtschaft abgeschlossen. Hier und bei der Möfa gestaltete er aktiv den Generationenwechsel, die Gewinnung und Auswahl der neuen Geschäftsführergeneration.
Bis zuletzt engagierte sich Hans Strothoff unermüdlich in seinem Amt als BVDM-Präsident. Noch in diesem Jahr wollte er der Möbelfachschule einen weiteren Impuls geben und sie noch stärker in das Bewusstsein der Branche rücken. So war eine Zukunftskonferenz mit Vertretern aller maßgeblichen Unternehmen und Verbundgruppen geplant. Seine gesundheitlichen Beeinträchtigungen stellte er gegenüber diesen Plänen zurück. Doch leider kann er die Umsetzung dieses Vorhaben nun nicht mehr persönlich erleben. Der Vorstand wird alles daransetzen, diese Ziele umzusetzen.