Anzeige

Vierter DVSI Virtual Coffee Break zum Thema Nachhaltigkeit in der Spielwarenindustrie

18. Juni 2020, 0:00

Der DVSI hat im vergangenen Jahr „Nachhaltigkeit“ als eines der zentralen Themen im Rahmen seiner „DVSI Strategie 2025“ aufgestellt: Gesucht werden dabei branchenspezifische Antworten auf Herausforderungen, die alle Ressourcen – Energie, Rohstoffe, Werkstoffe, Finanzen und Menschen – betreffen. Der DVSI startet deshalb am 24. Juni 2020 eine Serie im Rahmen der digitalen Akademie, die sich der „Nachhaltigen Entwicklung in der Spielwarenindustrie“ widmet. Im Kern wird es dabei immer wieder um Plastik gehen, denn die Spielwarenindustrie gehört zu den „kunststoffinten-sivsten“ Branchen insgesamt.

Im ersten Beitrag geht es um „Begriffe und Zusammenhänge“, die in nachfolgenden Beiträgen vertieft werden:
– Was verbirgt sich hinter dem Begriff Nachhaltigkeit?
– Politische, wirtschaftliche und technische Dimension und Lösungsansätze
– Erläuterung und Einordnung wichtiger Begriffe und Schlagwörtern wie „biologische Abbaubarkeit“
Die vierte DVSI Virtual Coffee Break findet am kommenden Mittwoch, 24. Juni 2020 von 9:30 Uhr bis 10:15 Uhr als Online-Vortrag mit Interaktionsmöglichkeit (Digital per ZOOM) statt.

Moderation: Alexander Breunig, DVSI Senior Consultant

Der Referent: Dr. Harald Käb, narocon Innovationsberatung, ist Chemiker und Pionier im Bereich biobasierter Chemie und Kunststoffen aus erneuerbaren Rohstoffen. Er hat sich bereits vor mehr als 25 Jahren beruflich ausschließlich mit dem Ersatz fossiler Ressourcen durch nachwachsende Rohstoffe in Prozessen und Produkten befasst. Als geschäftsführender Vorstandsvorsitzender hat er den europäischen Industrieverband für Biokunststoffe „European Bioplastics“ aufgebaut und geleitet. Seit Gründung der narocon InnovationConsulting 1997 berät er weltweit führende Produzenten und Anwender sowie staatliche Einrichtungen zum Einsatz biobasierter und rezyklierter Kunststoffe und Produkte.
Dr. Käb hat im März letzten Jahres die bio!TOY Conference mit nahezu 100 namhaften Teilnehmern initiiert, ein Forum zum intensiven Austausch von Produzenten umweltfreundlicher, innovativer Werkstoffe und Anwendern aus der Spielwarenwelt. Der DVSI hatte diese Veranstaltung unterstützt und Harald Käb nun für diese Veranstaltungsreihe engagiert.

Die Teilnahme ist kostenlos! Interessierte senden eine Email mit ihren Kontaktdaten an info@dvsi.de, Betreff „4. Coffee Break / Nachhaltige Entwicklung in der Spielzeugindustrie“. Teilnehmer erhalten ca. 24 Stunden vorher die Einwahldaten/den Link für Zoom und technische Informationen.