Anzeige

„Speedy Roll“ ist Kinderspiel des Jahres 2020

17. Juni 2020, 0:00

„Speedy Roll“ ist Kinderspiel des Jahres 2020. Das spannende Wettrollen von Urtis Šulinskas aus dem Verlag Lifestyle Boardgames/Piatnik erhielt am 15.06.2020 in einer virtuell übertragenen Preisverleihung die renommierte Auszeichnung, die alljährlich von einer unabhängigen Kritikerjury vergeben wird.

In dem Spiel geht es um Geschicklichkeit und Tempo, die Spielregeln sind einfach zu erlernen, sodass schon Kinder ab vier Jahren viel Spaß daran haben werden: Pilze, Äpfel und Blätter werden auf dem Spielfeld verteilt, das aussieht wie der Waldboden. Diese Dinge muss der kleine Igel sammeln, um schnell nach Hause zu kommen, bevor ihn der Fuchs einholt. Damit ihm das einfacher gelingt, hat sich der Igel zu einer Kugel eingerollt, an der die Gegenstände haften bleiben wie bei einem Klettverschluss. Pro erwischtem Waldteil darf man sich ein Stück weit über den Spielplan bewegen, vorausgesetzt, man hat die richtigen Teile erwischt. Das tut man kooperativ oder im Wettstreit. Fortgeschrittene können die Kugel auch mit geschlossenen Augen rollen.

Über ihre Entscheidung sagte die Jury: „In Kinderspielen wurden schon viele Dinge gerollt. Murmeln, Kugeln, Stämme, aber bis jetzt war noch kein Tennisball dabei. Die Idee, diesen als Igel zu behaupten, an dessen filzigen Stacheln mit Klett beschichtete Äpfel, Pilze und Blätter hängen bleiben, ist allein schon besonders. Aber das alles mit einem Wettrennen zu verknüpfen, bei dem der Igel tatsächlich über den Tisch kugelt und die „aufgespießten“ Dinge die Zugweite bestimmen, macht den besonderen Reiz von „Speedy Roll“ aus. Egal ob kooperativ oder gegeneinander: Hier wird bei jeder Partie eine spannende Geschichte erzählt.“

„Speedy Roll“ setzte sich durch gegen die ebenfalls nominierten Titel „Foto Fish“ von Michael Kallauch (Logis) und „Wir sind die Roboter“ von Reinhard Staupe (Nürnberger Spielkarten-Verlag). Die drei Spiele wurden in einem mehrmonatigen Prozess von der unabhängigen Jury aus Fachjournalisten und Beiräten aus etwa 110 aktuellen Kinderspielen ausgesucht. „Mit diesen Titeln kamen thematische und mechanische Spielewelten auf den Tisch, die wir so vorher noch nicht gesehen hatten“, so der Jury-Koordinator Christoph Schlewinski: „Dass viele dieser Innovationen in Spielen für vier- und fünfjährige Kinder auftauchten, macht den Kinderspieljahrgang 2020 ebenfalls zu etwas Ungewöhnlichem. Selten hatten wir für diesen Altersbereich eine so große und spannende Auswahl wie in diesem Jahr.“

Speedy Roll