Anzeige

Karstadt Kaufhof schließt Filialen

19. Juni 2020, 0:00

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof wird nach Verlautbarungen aus dem Unternehmen 62 seiner verbliebenen 172 Filialen schließen.

In einem ersten Entwurf des Sanierungsplans war noch von 80 eventuell zu schließenden Filialen die Rede. Am 18. Juni sollte ein verbindlicher Sozialplan unterschrieben werden, so hieß es aus Kreisen der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite. Vier Tage lang hat Galeria Karstadt Kaufhof hart mit der Gewerkschaft Verdi verhandelt, nun werden offenbar gut 6000 Stellen gestrichen. Insgesamt hat Karstadt Kaufhof gut 32.000 Mitarbeiter, die am 19. Juni 2020 über die Pläne informiert werden sollen. Auf dem Prüfstand stehen auch Filialen von Karstadt Sports und das Reisegeschäft. Stellenstreichungen wird es wohl auch in der Unternehmenszentrale geben.

Dem Sanierungsplan muss allerdings noch der Gläubigerausschuss des Unternehmens zustimmen, der sich am 22. Juni 2020 berät. Der Vorstandsvorsitzende von Galeria Karstadt Kaufhof, Stephan Fanderl, trat bereits in der vergangenen Woche zurück, nach wie es heißt „einvernehmlicher Trennung“. Galeria Karstadt Kaufhof hatte Anfang April ein Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung beantragt, nachdem die Verhandlung über einen KfW-Kredit in Höhe von gut 700 Millionen Euro gescheitert war. Durch die behördlich angeordnete Schließung während der Corona-Krise habe das Unternehmen 500 Millionen Euro an Umsatz verloren, heißt es.