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Creativeworld: Sprungbrett für Start-ups

18. Mai 2020, 0:00

Zukunftsweisende Produkte, abwechslungsreiche Themen für die kreative Branche sowie eine internationale Networking-Plattform – diese drei Erfolgsfaktoren der Creativeworld bieten auch jungen Unternehmen ein ideales Umfeld. Dieses finden sie, perfekt auf sie zugeschnitten, im BMWi-Areal.

Vom 30. Januar bis 2. Februar 2021 können junge Unternehmen im BMWi-Areal in der Halle 4.2 erste Kontakte zu Industrie und Handel knüpfen und die Creativeworld als Treffpunkt mit der nationalen und internationalen DIY-Branche nutzen. Das Areal geht auf eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zurück, das Start-Ups die Teilnahme an internationalen Messen in Deutschland zu günstigen Bedingungen ermöglicht.

„Mit der Creativeworld in Frankfurt am Main zeigen wir das gesamte kreative Spektrum, das der DIY-Markt zu bieten hat. Das Produktportfolio reicht von Materialien für Hobby und Basteln, den Grafik- und Künstlerbedarf über Handarbeiten und textiles Gestalten bis hin zum dekorativen Basteln. Mit knapp 370 Herstellern aus 40 Ländern ist sie die weltweit wichtigste Businessplattform ihrer Branche und ein ideales Sprungbrett für junge Unternehmen ins Business“, sagt Michael Reichhold, Leiter Creativeworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Bewerben können sich Unternehmen aus Industrie, Handwerk oder dem Dienstleistungsbereich, die sich durch Neuentwicklungen, nachweislichen Verbesserungen von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen auszeichnen. Außerdem sollten die Unternehmen zum Zeitpunkt der Veranstaltung jünger als zehn Jahre sein, weniger als 50 Mitarbeiter haben und der Jahresumsatz höchstens zehn Millionen Euro betragen. Wer die bereitgestellten geförderten Messeflächen tatsächlich belegen darf, prüft das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in einem Antragsverfahren.

Die Stände im BMWi-Areal werden von der Messe Frankfurt zur Verfügung gestellt. Sie sind offen und hell gestaltet und verleihen dem Areal das Flair eines Marktplatzes, wo man Produkte erleben, sich austauschen und inspirieren lassen kann. Die ausstellenden Unternehmen erhalten durch das Medienpaket der Messe Frankfurt (mit Journaleintrag und Ausstellersuche) eine zusätzliche digitale Präsenz – auch über die Messe hinaus. Bis zum 30. Oktober 2020 können sich Unternehmen bewerben.

Ein weiteres Programm für junge Unternehmen ist das Newcomer Package, das erstmals zur Creativeworld 2020 angeboten wurde, und im kommenden Jahr fortgesetzt wird. Es beinhaltet einen neun Quadratmeter großen Stand mit kompletter Ausstattung inklusive Medienpaket. „Dieses Rundum-Sorglos-Paket ist für neue Aussteller ideal, da wir uns um den Standbau und die Ausstattung kümmern. Der Hersteller findet einen fertig eingerichteten Stand vor und kann dort seine Produkte ansprechend dekorieren. Die Vorbereitung auf den Messeauftritt ist also unkompliziert und der Aufwand gering“, sagt Michael Reichhold.