++ Coronavirus ++ Artebene und Bäckerei bedenken Helfer mit Ostergeschenken

1. April 2020, 0:00

Artebene und die Bäckerei Geiping haben kurzfristig eine große Danke-Aktion für alle Helfer aus Pflegeberufen und Gesundheitsdiensten ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wir schenken Freude“ wurden am Montag, den 30. März 2020, insgesamt elf Einrichtungen in Lüdinghausen mit österlichen Präsenten und Naschereien überrascht.

Helden eine Freude machen

Die benachbarten Familienbetriebe wollten den Menschen eine Freude machen, die in der Corona-Krise die wahren Helden sind. So wurden kurzerhand Osterpakete mit frühlingshaften Accessoires zum Verschönern von Aufenthaltsräumen, Grußkarten für Familie und Angehörige und frisch gebackenes als Seelenwärmer gepackt. „Das gesellschaftliche Leben ist fast zum Stillstand gekommen. Gleichzeitig erleben wir unzählige Beispiele für Zusammenhalt und Solidarität. Insbesondere unsere Helden in den Pflegeberufen und Gesundheitsdiensten sind weiter für uns im Einsatz – oft bis zur totalen Erschöpfung. Dafür möchten wir uns bedanken“, sagt Beate Kress, Inhaberin und Geschäftsführerin von Artebene.

Auch die Mitarbeiter der Bäckerei Geiping waren direkt Feuer und Flamme für die spontane Aktion und kümmerten sich um die Termine mit den Einrichtungen vor Ort. „Die Resonanz war einmalig und wir hatten Gänsehaut, als eine Mitarbeiterin uns unter Tränen erzählte, unter welchem Druck sie stünden und wie dankbar sie seien, dass an sie gedacht werde“, berichtet Ulrike Geiping, Geschäftsführerin der Bäckerei Geiping. „Wir alle können in dieser Zeit helfen!“

Initiatorinnen und Beschenkte

Zu den bedachten regionalen Einrichtungen gehörten das Kinderpalliativzentrum Datteln, Seniorenheim Antoniushaus, Caritas-Wohnhaus Lüdinghausen, St. Ludgerus-Haus Altenwohnhaus, Clara Stift Seppenrade, die Caritas-Sozialstation Lüdinghausen, Peter Kosok Alten- und Krankenpflege, der BHD Pflegedienst, Ambulanter Pflegedienst Olia, Home Instead Seniorenbetreuung sowie der DRK Ortsverein Lüdinghausen. Nach Rücksprache mit den Einrichtungen konnten sich so rund 550 Helden über den leckeren Ostergruß freuen.

Der Papeterie-Anbieter der Marke Artebene hat seinen Sitz in der westfälischen Mittelstadt Lüdinghausen, die nördlich vom Ruhrgebiet und südwestlich von Münster liegt. Das Unternehmen bietet Produkte in den Bereichen Verpacken, Schreiben und Verschenken mit Zielgruppen jeglichen Alters an. Die W.Geiping GmbH & Co KG ist eine größere regionale Bäckerei&Café-Kette mit zahlreichen Filialen im Kreis Coesfeld, dem angrenzenden Ruhrgebiet und Münsterland. 

Schöne Geste: Osterpäckchen für tatkräftige Helden von Pflege- und Gesundheitsdiensten in Lüdinghausen (Foto: Artebene GmbH)