Büroring mit zwei wichtigen Personalien

1. April 2020, 0:00

Die Büroring eG in Haan verstärkt sich zum April 2020 mit zwei neuen, branchenerfahrenen Führungsmanagern. Während Axel Hennemann nun im Vorstand für Marketing und Vertrieb verantwortlich ist, leitet Sascha Saal die Mitgliederbetreuung.

Neuer Vorstand Axel Hennemann

Wie die Verbundgruppe in ihrem Kommunikationsformat „Büroring informiert“ mitteilt, zeigt sich der Aufsichtsrat „nach intensiven Gesprächen und sorgfältiger Prüfung davon überzeugt, mit Axel Hennemann auf der Position des Vorstands Vertrieb und Marketing eine sehr gute Lösung für den Büroring gefunden zu haben“. „Mit ihm werden wir ab dem 1. April 2020 gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft gehen“, sagt der Büroring Aufsichtsratsvorsitzende Hermann Kaiser und ergänzt: „Wir haben uns für Axel Hennemann entschieden, weil er sehr vertriebsorientiert ist und ein Fachmann unserer Branche, der den Bürofachhandel und dessen Sorgen und Nöte seit vielen Jahren gut kennt – und er weiß, wie eine Genossenschaft tickt.“

Demnach bringt Axel Hennemann gute Voraussetzungen für die neue Aufgabe mit. Der 53-jährige Vater von zwei erwachsenen Töchtern ist nicht nur ein ausgewiesener internationaler Vertriebs- und Markenexperte, sondern auch seit Jahrzehnten in der PBS-Branche und im dortigen Fachhandel zu Hause. Hennemann war in seiner rund 30-jährigen Vertriebskarriere unter anderem fast elf Jahre in leitender Vertriebsfunktion beim Papierwaren-Hersteller Landré (heute Hamelin), rund neun Jahre als Vertriebsleiter DACH und anschließend Vertriebsleiter Europa beim Etiketten- und Haftmaterial-Experten Herma in Filderstadt sowie zuletzt Geschäftsführer Vertrieb beim Etiketten-Hersteller Interket GmbH in Gehrden.

Der neue Vorstand freut sich nun auf die neue Herausforderung beim Büroring an der Seite von Vorstandskollege Jörg Schaefers – beide sind trotz der dramatischen Entwicklung rund um die Corona-Krise optimistisch und sagen unisono: „Der Start wird durch die aktuelle Lage natürlich gerade deutlich erschwert. Deshalb werden wir nun gemeinsam umso entschlossener anpacken – mit dem klaren Ziel, letztendlich gestärkt aus der Situation hervorzugehen.“

Neuer Bereichsleiter Sascha Saal

Ebenfalls zum 1. April 2020 hat Sascha Saal die neugeschaffene Position des Leiters Mitgliederbetreuung übernommen. Dort wird der 51-Jährige verantwortlich zeichnen für Außendienst, Front-Office und die Weiterentwicklung der Marketinggruppen. Der gebürtige Leverkusener ist in der neuen Funktion kein herkömmlicher Vertriebsleiter, sondern vielmehr mit zahlreichen strategischen Aufgaben betraut wie nicht zuletzt mit der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und dem zentralen Büroring Thema „Netzwerk der Zukunft“.

Die Fertigkeiten hierfür bringt Saal schwerpunktmäßig aus seiner mehr als zwölfjährigen Tätigkeit für Konica Minolta in Langenhagen mit, wo er in den vergangenen Jahren unter anderem als Business Development Manager und Market Development Manager für die Entwicklung von neuen Produkten, ITServices und Dienstleistungen sowie später für die Findung und Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern, Märkten und Wertschöpfungsketten zuständig war.

Sowohl der Fachhandel als auch der Büroring sind für Saal nicht nur wegen seiner Tätigkeit bei Konica Minolta längst kein Neuland mehr. Der Vater zweier erwachsener Kinder  begann seine berufliche Karriere beim schwiegerelterlichen Fachhandelsunternehmen und damaligen Büroring Gründungsmitglied sowie Startmitglied der Marketinggruppe Büroprint, Rieck BüroService GmbH in Leverkusen. Dort lernte er die Bedürfnisse des Fachhandels hautnah kennen und fungierte zuletzt als Geschäftsführender Gesellschafter.

Spannende Herausforderung

Als für den Rheinländer der Ruf der Heimat in Form eines Anrufs von Büroring Vorstand Jörg Schaefers erklang, habe er nicht lange gezögert, zitiert ihn die Haaner Verbundzentrale: „Der Büroring ist eine spannende Aufgabe und eine tolle Herausforderung, die mich zu den Wurzeln meines beruflichen Werdegangs zurückführt und die ich mit großer Freude annehme.“

Mit Axel Hennemann und Sascha Saal deckt der Büroring nach Genossenschaftsangaben „zwei eminent wichtige Flanken seines Geschäftes in den Bereichen PBS und Bürotechnik mit geballter Kompetenz ab. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten weiter viel Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Zeit und vor allem beste Gesundheit!

Mit geballter PBS-Kompetenz neu an Bord des Büroring: Axel Hennemann (links) und Sascha Saal (Fotos: Büroring eG)