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Märklin: Modellbahn nimmer wieder Fahr auf

27. Januar 2020, 0:00

„Mit unserer Umsatzentwicklung sind wir sehr zufrieden. Während wir im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 112 Millionen Euro erreichten, erwarten wir für 2019/2020 einen Umsatz von rund 117 Millionen Euro. Die positive Entwicklung lässt sich in allen Produktgruppen und Spurweiten beobchten. Die Umsätze in Deutschland sind um drei Euro gewachsen, während wir die zusätzlichen zwei Millionen Euro im Ausland verbuchen konnten. Dort konnten wir insbesondere in der Schweiz, den USA und Frankreich stark zulegen. Unsere Ertrags- und Finanzsituation ist weiterhin als gut und solide zu beurteilen,“ so Florian Sieber, Geschäftsführender Gesellschafter Märklin bei der Veröffentlichung der Geschäftszahlen des Modelleisenbahnherstellers Märklin aus Göppingen.

Investitionen

Die Höhe der Investitionen 2019 wie auch 2020 befindet sich auf einen gleichbleibendem Niveau. Bene Investitionen in neue Modelle sowie in den Maschinenpark der Produktionsbetriebe in Göppingen und Györ begleitet Märkling weiterhin der Bau des märklineums. Im Zuge der damit verbundenen Umbaumaßnahmen am Stammsitz des Unternehmens wurden Büros im Verwaltungsgebäude neugestaltet. Zudem entstand auch ein neuer Mitarbeiterparkplatz.

Marketing

Die Marketingmaßnahmen von Märklin in den verganenen Jahren, die zielgerichtet und effizient auf modellbahnaffine Neukunden ausgerichtet wurden, zeigten sich erfolgreich: Es ist eine steigende Nachfrage im Modellbahnmarkt zu spüren. Kern dieser Naßnahmen war und bleibt die Online-Kommunikation auf Kanälen wie Facebook, Instagram oder YouTube. Es wurder neuer Conten geschaffen, der sowohl langjährige Modelleisenbahnfans als auch neue Kunden anspricht. Die Kernbotschaft der Marketingstrategie ist weiterhin das Thema: „Märklin verbindet Generationen“.

Ausblick

2020 wird die Geschichte um „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ in einem zweiten Kinofilm fortgesetzt. Dabei dreht sich alles um die „Wilde 13“ und baut auch diesmal auf dem Buch von Michael Ende auf. Florian Sieber über die Kooperation mit Warner Bros.: „Der tolle Familienfilm wurde zum Riesenerfolg und unsere eigene kleine knuffige Lok Emma der Liebling vieler kleiner und großer Modelleisenbahner. Das Märkling Start-up Sortiment rund um Jim Knopf und Lukas, den Lokomotivführer, haben wir inzwischen fest ins Programm aufgenommen. Nun erwarten wir gespannt, den zweiten Teil des Films, der 2020 ins Kino kommt. Passend zum Kinofilm werden wir natürlich für unseren Nachwuchs erneut ein großes Spielset von Märklin Start up in den Fokus rücken.“

Unter dem Motto „Märklin verbindet Generationen“ steht auch der Bau des märklineums am Stammsitz des Modelleisenbahnherstellers in Göppingen. Auf einer Gesamtfläche von insgesamt rund 3.000 Quadratmeter enstehen für Sammler und Familien aus aller Welt eine eindrucksvolle Modelleisenbahnanlage und Erlebniswelt. Als Wahrzeichen begrüßt das riesige Dampfross 1315 aus der Baureihe 44 auf dem Gelände die Besucher. Der bereits geöffnete erste Bauabschnitt umfasst einen Museumsshop mit Fundgrube und Servicebereich, der im Stil eines Ringlokschuppens gestaltet ist. Die Ausstellung mit vielen interaktiven Exponaten soll Mitte 2020 eröffnet werden.

Zur 71. Spielwarenmesse in Nürnberg werden alle drei Marken des Modellbahnherstellers zusammen 332 Neuheiten in allen Spurweiten präsentieren. Dabei werden 167 neue Modelle vorgestellt. Bei Trix und Minitrix dürfen sich Fans auf 115 und bei LGB auf 50 Neuheiten freuen.

Maerklin