Anzeige

rolly toys-Franz Schneider GmbH & Co KG integriert deutschen Kinderspielzeug-Traditionshersteller Ferbedo

27. Januar 2020, 0:00

Die rolly toys – Franz Schneider GmbH & Co. KG übernimmt mit sofortiger Wirkung den mehr als 120 Jahre am Markt bestehenden Spielzeughersteller Ferbedo im Rahmen eines Asset Deals. Ferbedo wurde in den letzten eineinhalb Jahren vom aktuellen Eigentümer, der Investment-Boutique Auxeos GmbH mit Sitz in Grünwald, restrukturiert und weiterentwickelt.

Die 1898 gegründete Ferbedo Kinderfahrzeuge GmbH ist ein Spezialist in der Herstellung von Rutschfahrzeugen, Go-Carts und innovativer Schlitten. Gute Qualität „Made in Germany“ und eine Zusammenarbeit mit namhaften Automobilherstellern zeichnet Ferbedo aus. 2019 hat Ferbedo das weltweit erste Rutschauto auf den Markt gebracht, das zu 100 Prozent aus Bio-Kunststoff besteht.

Die Hintergründe:
1889 gründete Ferdinand Bethäuser seine Metallwarenfabrik in Nürnberg-Doos. 1914 wurde hier das erste Kinderfahrzeug hergestellt, ein so genannter „Holländer“. Dies waren die ersten industriell gefertigten Kinderfahrzeuge, die zum Erfolgsmodell des Unternehmens wurden. Heute konzentriert sich das Unternehmen auf Rutscher, Go-Carts und Schlitten.

Die Franz Schneider GmbH & Co. KG ist als Unternehmen mit der Marke rolly toys einer der führenden Anbieter von klassischer Spielware im Bereich Kinderfahrzeuge mit Zubehör.  Lizenzartikel im Fahrzeugbereich und Funktionszubehör sind die Kernkompetenzen der Marke rolly toys in diesem Segment. Seit 1938 am Markt, wird das Familienunternehmen mit Stammsitz in Neustadt bei Coburg bereits in der dritten Generation von Frank Schneider geführt.

Durch die Verbindung der beiden traditionsreichen und innovativen Hersteller von Kinderfahrzeugen „Made in Germany“ entstehen zahlreiche Synergieeffekte in Produktion, Entwicklung und Vertrieb. Auch eröffnet dies die Möglichkeit den Spielwaren-Produktionsstandort Franken zu stärken.

rolly