Panini-Verlag offenbar kurz vor Verkauf

17. Juli 2019, 0:00

Laut Stuttgarter Zeitung soll das italienische Unternehmen Panini, das vor allem für seine Sammelalben und Comic-Bücher bekannt ist, kurz vor dem Verkauf an einen Investor in den USA stehen. Die Stuttgarter Zeitung beruft sich dabei auf Meldungen der italienischen Zeitungen La Gazzetta di Modena und La Republicca.

Die Mitarbeiter der deutschen Panini-Zentrale in Stuttgart erfuhren demnach selbst erst aus den Medien von dem Plan: „Wir wissen auch nur, was in ,La Repubblica‘ steht“, sagte ein Sprecher aus Stuttgart. Dem italienischen Blatt zufolge soll Firmenchef Aldo Sallustro schon länger nach einem Interessenten für den Verlag gesucht haben. Er soll einen Verkaufspreis von rund einer Milliarde Euro anvisieren. Panini hat die Meldung bisher weder bestätigt noch dementiert. Da die Zeitung La Gazetta die Modena aber denselben Sitz wie der Verlag hat, ist davon auszugehen, dass die Meldung auf mehr als nur Spekulationen beruht.

Panini wurde 1961 in Modena gegründet und ist vor allem bei Kindern zwischen zwei und 16 Jahren für seine Fußball-Sammelbilder und Comic-Bücher bekannt. Am deutschen Standort des Verlags in Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter beschäftigt.

Panini