Anzeige

Jumbodiset Group übernimmt James Galt & Co. Ltd.

18. Juli 2019, 0:00

Die Jumbodiset-Gruppe, einer der führenden europäischen Puzzle- und Spieleverlage mit Hauptniederlassungen in Zaandam (Niederlande) und Barcelona (Spanien), verkündet die Übernahme des britischen Spielwarenproduzenten James Galt & Co Ltd. mit Sitz in Manchester (Großbritannien).

Durch die Übernahme werden zwei Namen miteinander verbunden, die auf dem Spielzeugmarkt bekannt und etabliert sind. So eröffnen sich Wachstumsoptionen auf der Grundlage einer stabilen, gut eingeführten Produktpalette im Bereich der Puzzles, Kreativspielreihen und mit Preisen ausgezeichneten Spielen für alle Altersgruppen.

In dieser neuen Struktur wird John McDonnell den britischen Geschäftsbereich leiten, der die UK-Marken James Galt und Jumbo weiterführen wird. Sowohl Jumbo Spiele (früher unter der Bezeichnung „Falcon Games“ bekannt) als auch James Galt blicken auf eine lange und erfolgreiche Geschichte in Großbritannien zurück. Galt wird sein breites Spiel- und Spielwaren-Portfolio mit den UK-Puzzlemarken wie Wasgij und Falcon kombinieren.

Juan Ferrer, Vorstandsvorsitzender der JumboDiset-Gruppe, über die Übernahme: „Galts Ruf, beste Qualitätsspielwaren zu produzieren, sowie ihre offenkundige Leidenschaft für unseren Geschäftsbereich passt gut zu den Werten unseres Unternehmens und führt zu einer perfekten Symbiose. Zusammen können wir unsere Aktivitäten in allen Bereichen aufwerten sowie unsere jeweiligen Spitzenleistungen und etablierten Kundenbeziehungen gegenseitig stärken.“ John McDonnell, geschäftsführender Direktor bei Galt Toys, fügt hinzu: „JumboDiset hat sich im Laufe vieler Jahrzehnte für seine Marken eine bemerkenswerte Wiedererkennung und eine internationale Bindung erarbeitet. Deshalb bin ich begeistert, dass unsere Zusammenarbeit uns in die Lage versetzen wird, die eigenständigen Markennamen zum gegenseitigen Nutzen einzusetzen, um verbesserte und umfangreiche Produktangebote zu präsentieren. Auf diese Weise wird unsere Leistungsfähigkeit enorm gesteigert, und davon werden unsere bereits existierenden sowie neue Käufer auf internationaler Ebene profitieren.“

Dieser Zusammenschluss eröffnet für beide Unternehmen ein neues, interessantes Kapitel. Galt hat sich seit 1836 mit seinem Spielwarenangebot, das den Bedürfnissen der Entwicklungsstufen von Kindern im Alter von null bis zehn Jahren entspricht, einen guten Ruf erarbeitet, während JumboDisets Produktpalette mit international starken und ausgezeichneten Marken – wie der Traditionsmarke Falcon de Luxe – in über 50 Ländern weltweit bekannt ist.

Jumbo2