Anzeige

Siebzig Jahre Herpa – rund 11.000 Modellfans kamen zum Tag der offenen Tür

15. Juli 2019, 0:00

Großen Andrang gab es beim Trucker- und Sammlertreff des Modell-Hersteller aus Franken am Samstag, den 6. Juli 2019, denn das Unternehmen feierte gleich zwei Jubiläen: Siebzig Jahre wurde die Marke Herpa alt und seit zwanzig Jahren gibt der Hersteller am Tag der offenen Tür mit einem bunten Programm Einblick in die Produktion seiner Miniaturmodelle.

 

Über 100 Showtrucks reihten sich ausgehend vom Unternehmensgelände über einen Kilometer weit in die Straße des Nachbarorts. „Im letzten Jahr feierten wir hier noch einen Truck-Treff mit 40 Lkw. Jetzt bin ich stolz, über 100 Trucks und die Fernfahrer-Roadshow hier zu haben“, begrüßte Herpa-Geschäftsführer Walter Winkler die Gäste. Nicht nur Fahrzeuge der deutschen Trucker-Szene waren vor Ort, sondern auch ihr Designer, der Airbrush-Künstler Walter Rosner. Mit der MAN FC-Bayern-Sattelzugmaschine und einem modernen Löschfahrzeug konnte man auf dem Beifahrersitz eine Runden drehen. Welche Arbeit in der Herstellung der Miniaturausgaben des Trucks steckt, erfuhren die Besucher bei einem Rundgang durch die Produktion, an dessen Ende sie einen Auflieger im Maßstab H0 geschenkt bekamen.

Wer ein ganz persönliches Souvenir mit nach Hause nehmen wollte, konnte gegen Bezahlung sein Foto auf einem Sattelzugmodell aufdrucken lassen. Der Verkauf von Sondermodellen und eine Fundgrube mit Modellen und Zubehör zum Schnäppchenpreis sorgten dafür, dass das Gelände noch vor der offiziellen Eröffnung um 9 Uhr gut besucht war. Auch die Verfügbarkeit des gesamten aktuellen Herpa-Sortiments im Werks-Shop wirkte als Besuchermagnet.

Zahlreiche Mitmach-Aktionen von Preiser, Tekno, Faller und Brekina im „Aktiv-Park“ zeigten, wie kreativ und faszinierend das Hobby Modell-Sammeln ist. Tipps für Umbauten und den Dioramenbau gaben die angereisten Modellbauer, die ihre Modell-Landschaften präsentierten. Die Countryband Sawyer, Interviews mit Herpa-Mitarbeitern und TV-Prominenten aus der Trucker-Szene und das kulinarische Angebot im großen Festzelt sorgten für das Rahmenprogramm. Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte der in der Szene als „Diesel-Dieter“ bekannte Merlin Iffland allen Herpa-Mitarbeitern ein Luftballonherz, das diese an die Besucher und Aussteller weiterreichten – ein Ausdruck gegenseitiger Wertschätzung, ohne die dieses rundum gelungene Sommerfest nicht möglich gewesen wäre.  

Herpa