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PBS-Branche blickt optimistisch in Zukunft

2. Februar 2017, 7:00

Auf der am Dienstag zu Ende gegangenen PBS-Leitmesse hat der Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS) einen positiven Ausblick in die Zukunft formuliert, aber auch die neuen Herausforderungen betont.    

Gute Rahmenbedingungen

Demnach wird das gute wirtschaftliche Umfeld in Verbindung mit niedrigen Zinsen die Konsumausgaben der privaten Haushalte weiterhin positiv beeinflussen. Der Anstieg der Schülerzahlen wird zusätzlich die Ausgaben für PBS-Produkte ankurbeln. Die Globals zusammengenommen werden weiter an Bedeutung verlieren, während branchenferne Vertriebsformen wie Drogeriemärkte allein schon wegen ihrer Standortexpansion weiter zulegen.

Innovative Technologien und neue Kommunikationsformen prägen unser Privat- und Berufsleben und haben damit nachhaltigen Einfluss auf unsere Arbeits- und Lebensgewohnheiten. Einerseits wird stärker orts- und zeitunabhängig gearbeitet, andererseits besteht nur ein geringes Interesse, ausschließlich außerhalb eines Firmenbüros zu arbeiten. Individuelle und hochwertige Arbeitsplätze mit flexiblen Bürolandschaften kommen dabei dem Trend, in räumliche getrennten Teams sowie projektbezogen zu Arbeiten, entgegen.

Typische Firmen- und Verwaltungsstrukturen treten gerade in kleineren und mittleren, innovativen Unternehmen weiter in den Hintergrund. Dagegen rücken gesundheitliche Aspekte wie moderne Lichtkonzepte, Lärmreduktion und ein gesundes Raumklima in den Vordergrund. Netzwerk- und Datensicherheit sowie das Dokumenten- und Softwaremanagement im Fullservice-Angebot bieten dem Fachhandel gute Wachstumsaussichten.

Mitarbeiter und ihr Wissen 

Auch die geopolitischen Veränderungen im Zuge des Brexit und der neuen US-Regierung bergen wirtschaftliche und außenpolitische Risiken. Der Eintritt von Amazon-Business wird zusätzliche Veränderungen bringen. Das gilt auch für die anhaltende Digitalisierung, die neben der technischen Aufrüstung auch das Verbraucherverhalten weiter beeinflussen wird. Hier brauchen die Händler ein für sie passenden Konzept, mit dem sie den Kunden im Fokus haben und flexible auf ein sich ständig wechselndes Verbraucherverhalten und den damit verbundenen Strukturveränderungen reagieren können. Das verlangt in Zukunft nach gut ausgebildeten Mitarbeitern und neuen Qualifizierungen. Auch besteht die Herausforderung darin, Mitarbeiter zu gewinnen, deren Lebens- und Arbeitseinstellungen neuer und junger Kunden entsprechen.