Anzeige

PBS-Branche freut sich über erfolgreiche Aktionen mit Mehrwert

3. Februar 2017, 7:00

Auf der am Dienstag zu Ende gegangenen PBS-Leitmesse Paperworld hat der Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS) einen hoffnungsvollen Rück- und Ausblick auf Branchenaktionen wie etwa Tagungen, Workhops und das Schreibwarenzeichen gezogen.

Erfolgreiche Tagung auf der Insights-X 

Auf der vergangenen Fachmesse Insights-X fand erneut eine Kompakttagung des Forums Bürowirtschaft statt. Zahlreiche Teilnehmer trafen dort auf ein vielfältiges Programm zum Thema Personal und Führung. Unter dem Titel „Attraktiv für Generation Y & Co.“ informierte Anne Sengpiel die Zuhörer über die unterschiedlichen Aspekte und Wünsche der neuen Generationen, die in der Berufswelt Fuß fassen. Daran angeknüpft berichtete Markus Weber vom Unternehmen Dokuworks über die tägliche Praxis im Miteinander der neuen und alten Generation und gab Hinweise, wie die unterschiedlichen Vorstellungen und Wünsche beider Generationen vereinbart werden können. Im Anschluss an die Podiumsdiskussionen endete die Veranstaltung mit der Übergabe der Zertifikate an die Absolventen des Fachberaterkurses 2014/16.

Verkaufsspezifisches Produktwissen 

Fachkenntnis im PBS-Sortiment für den Laden- und Streckenhandel und das Verkaufen in Theorie und Praxis sind die wesentlichen Bausteine dieser in Deutschland exklusiv vom HBS angebotenen Qualifizierung. Seit dem Start im Jahr 2010 haben über 100 Personen an dem Kurs teilgenommen und 99 Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen. Die öffentliche Zertifikatsübergabe für den Kurs 2015/16 war am 29. Januar 2017 auf der Paperworld bei der Sonderschau „Büro der Zukunft“.

Der Kurs 2017 hat mit dem Einführungs- und EDV-Tag am 18. Januar 2017 in Köln bereits begonnen und läuft bis Ende November. Die Preissenkung für Mitgliedsunternehmen auf 980 Euro zuzüglich Implementierungs- und Prüfungsgebühr wurde gut angenommen. Möglich ist der günstige Preis durch eine Straffung der Inhalte und die Präsenztage in der Fachschule des Möbelhandels, in welcher der HBS seine Geschäftsstelle hat. Der HBS erhofft sich dadurch einen weiteren Anstieg der Teilnehmerzahlen und ruft die PBS-Fachhandelsunternehmen auf, ihre Mitarbeiter erstklassig qualifizieren zu lassen. Der nächste Kurs startet am 17.01.2018 in Köln.

Schreibwarenzeichen setzt sich durch

Das schwarze Zeichen auf weißen Grund ist das Symbol der PBS-Branche. Es steht für ein umfassendes PBS-Markensortiment und trägt innerhalb der Branche zum Zugehörigkeitsgefühl des Fachhandels bei. Etwa 850 Lizenznehmer in Deutschland führen das Schreibwarenzeichen an ihren Geschäften. Der Verband der PBS-Markenindustrie hat dies als festen Bestandteil in seinem Logo.

Beim HBS dient es als Symbol für den „Zertifizierten Fachberater PBS“. Entwickelt von den Branchenverbänden auf Hersteller- und Handelsebene liegen die Urheberrechte beim HBS, der die Nutzungsgenehmigungen erteilt. Dies geschieht auf Empfehlung von Verbundgruppen, Großhändlern oder eines Markenherstellers. Die Nutzung des Zeichens ist kostenfrei.

Seit drei Jahren steht das Symbol auch in Österreich für ein qualifiziertes Angebot von Schreib- und Papierwaren und anderen PBS-Produkten. Verliehen von der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), soll es einen gleich hohen Stellenwert wie in Deutschland erreichen. Darauf haben sich die WKÖ mit seinem Bundesgremium Papier- und Schreibwarenhandel und der HBS im vergangenen Jahr verständigt.

Das Schreibwarenzeichen ist als Werbemittel und Weghinweis weit verbreitet (Bild: HBS Handelsverband Büro und Schreibkultur)