Anzeige

Kinderleicht Wissen wird zehn

27. Januar 2014, 0:00

2014 wird ordentlich gefeiert! Der Regensburger Kinderleicht Wissen Verlag und sein blauhaariges Aushängeschild Benny Blu werden zehn Jahre alt. Seit 2004 begleitet der pfiffige Schlaukopf in seinen Büchern große und kleine Leser auf Reisen in die Welt des Wissens.

Die Erfolgsbilanz der letzten zehn Jahre kann sich sehen lassen: Millionen verkaufte Bücher, rund 300 gedruckte Einzeltitel und eine riesige Fangemeinde sprechen für sich. Die Verlagsgründung im Jahr 2004 haben die Benny Blu-Freunde der Neugier eines Kindes zu verdanken. Der damals vierjährige Matthias löcherte seinen Vater Josef Kuffer mit Tausenden von Fragen. Der Papa beantwortete sie geduldig, suchte aber auch nach altersgerechten Wissensbüchern für seinen Sohn. Dabei wurde er jedoch nicht so recht fündig. Kurzerhand entschloss er sich, selbst Kinderbücher zu verlegen. Die Benny Blu Lernbücher waren geboren, deren blauhaarige Verlags-Leitfigur immer wieder aufs Neue spannende Wissensgebiete entdeckt. Der Schlaukopf stößt auf immer neue Fragen, denen er zusammen mit seinen Lesern auf den Grund geht.