Anzeige

Super RTL und DreamWorks Animation: Strategische Partnerschaft im Merchandising-Bereich

15. Januar 2014, 0:00

Super RTL als Lizenzagentur bekommt prominenten Zuwachs: Seit Mitte des vergangenen Jahres kooperieren die Kölner bereits im Bereich der Programmzulieferung mit DreamWorks Animation – jetzt wird diese strategische Partnerschaft auf den Lizenzmarkt ausgedehnt. Damit sichert sich Super RTL die Merchandising-Rechte an Blockbustern wie unter anderem „Shrek“ und „Drachenzähmen leicht gemacht“ sowie an vielen weiteren Serien und Filmen.

Die kontinuierliche Neuentwicklung hochwertiger Inhalte und die langfristige Partnerschaft der beiden Unternehmen sollen die Basis für nachhaltigen Erfolg bilden. Den Dreamworks-Themen ist eine dauerhafte Sichtbarkeit garantiert, die Super RTL in Zusammenarbeit mit seinen Partnern aus dem Handel und den Lizenznehmern durch ganzheitliche Promotionkonzepte in kindliche Produktwelten überführen will.

DreamWorks Animation will einen signifikanten Anteil des Unternehmensumsatzes mit Consumer Products erwirtschaften. Mit der konsequenten Verlängerung ihrer Kinohits in Form von TV-Serien gehen die Kalifornier einen erfolgversprechenden Weg: Die Performance des Serien Spin-offs „Dragons – Die Reiter von Berk“ zum Kino-Kassenschlager „Drachenzähmen leicht gemacht“ zeigt, dass dieser Ansatz zukunftsträchtig ist.

Als erstes Format aus dem Programmzulieferungsvertrag feierte „Dragons – Die Reiter von Berk“ im Herbst einen hervorragenden Einstand und avancierte laut Unternehmensangaben zum besten Serienstart seit fünf Jahren. Die zweite Staffel wird bereits in diesem Jahr bei Super RTL ausgestrahlt und bereitet zusammen mit dem zweiten Kinofilm im Sommer den breiteren Produktlaunch Back to school vor.