Anzeige

175 Jahre Pelikan: Das Buch

8. März 2013, 0:00

Das Traditionshaus Pelikan feiert sein 175-jähriges Firmenjubiläum. Aus diesem Anlass erscheint ein Buch, das die Entwicklung der Marke Pelikan nachzeichnet.

In den Archiven des Unternehmens wurden Briefe des Firmengründers Günther Wagner an seinen Nachfolger Fritz Beindorff entdeckt. So wurde das ursprüngliche Wappen der Familie Wagner aufgefunden, das vermutlich bereits vor 1873 als Zeichen für Kinder-Farben verwendet wurde. Firmengründer Günther Wagner zeichnete für die kleinsten Töpfchen, seine „Kleinen Honigfarben“, eigenhändig die erste Pelikan-Bildmarke mit drei Küken im Nest. Nach der Geburt des vierten Kindes im Hause Wagner kam ein weiteres Küken in das Nest des Wappenvogels – so dargestellt in der ältesten bislang bekannten Pelikan-Marke, die am 27. November 1878 angemeldet wurde. Aktuell erscheint mit „Pelikan – Die Marke“ ein aufwändig gestalteter Bildband. Nicht zuletzt anhand der historisch einmaligen Jugendstil- und Sachplakate werden Bezüge deutlich, die in ihrer kulturellen Bedeutung weit über die Firmengeschichte hinausreichen. Auch später haben sich berühmte Künstler wie Kurt Schwitters, El Lissitzky und Wilhelm Wagenfeld mit der Marke Pelikan auseinandergesetzt und sie geformt.

 

 

ROUNDUP: Weihnachtsgeschäft soll Spielwarenbranche weiteres Wachstum bescheren – weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/roundup-weihnachtsgeschaeft-soll-spielwarenbranche-weiteres-wachstum-bescheren_aid_856531.html