Klassische Spiele weiterhin beliebt

1. Oktober 2012, 0:00

Das klassische Gesellschaftsspiel ist nach Auffassung des Leipziger Messechefs Martin Buhl-Wagner trotz der Konkurrenz durch Computerspiele und Spielekonsolen weiterhin beliebt. Dies ergab eine Umfrage anlässlich der Messe „modell-hobby-spiel“, die am 5. Oktober beginnt.

In einer Umfrage hätten jüngst 70 Prozent der Befragten angegeben, in ihrer Freizeit Gesellschaftsspiele zu spielen, so der Leipziger Messechef Martin Buhl-Wagner. An der diesjährigen Veranstaltung nehmen in diesem Jahr 650 Ausstellern aus 13 Ländern teil. Damit ist die Messe etwas größer als im vergangenen Jahr, als 641 Aussteller gezählt wurden. Das klassische Spiel habe in den vergangenen Jahren geradezu eine Renaissance erlebt.

„Die Jahre 1995 bis 2005 waren magere Zeiten für unsere Branche, erst seit 2006 steigen die Umsätze wieder“, sagte der Geschäftsführer des Deutschen Verbandes der Spielwaren-Industrie, Ulrich Brobeil. Im vergangenen Jahr hätten die Unternehmen einen Umsatz von 2,6 Milliarden verzeichnet.

Auf der „modell-hobby-spiel“ sind nach Angaben der Messeleitung die neuesten Trends der Branche zu erleben. So werden Modellflugzeuge gezeigt, die mit dem sogenannten „first person view“ ausgestattet seien. Dabei könne der Pilot am Boden den Blick aus dem Cockpit seines Fliegers in Echtzeit sehen. Eine Kamera im Modell übertrage das Bild auf ein Display in der Fernsteuerung oder eine Videobrille.

Die Leipziger Spielemesse ist bis zum Sonntag (7. Oktober) täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.