Anzeige

Lernspielpreis 2012: Die Gewinner stehen fest

4. September 2012, 0:00

Die Kinder des Studienkreises haben gewählt. In vielen Testrunden kürten sie die Sieger für den Deutschen Lernspielpreis 2012 aus den Vorschlägen der Redaktion der Familienzeitschrift spielen und lernen. Auf fliegenden Teppichen zum Sieg…

 

Und das sind die Sieger:

In der Kategorie „ab 3 Jahre“: Rally Fally Familie Schackert: Rally Fally. Oberschwäbische Magnetspiele, 2-4 Spieler, ab 5 Jahre Das sagt die Jury: „Tollkühne Prinzen auf ihren fliegenden Teppichen – das ist der Stoff, aus dem die besten Märchenspiele sind! Kärtchen geben die Route vor, auf der die Fürstensöhne zu ihren Schätzen fliegen müssen. Aber immer wieder gibt es Turbulenzen – hervorgerufen durch die geheimnisvollen Kräfte der Magneten, die die Kinder so spielerisch kennenlernen.“

In der Kategorie „ab 6 Jahre“: Monsterfalle Inka und Markus Brand: Monsterfalle. Kosmos, 2-4 Spieler, ab 6 Jahre Das sagt die Jury: „Ab in die Falle, Monster! Das ist das Motto dieses auch für Eltern höchst vergnüglichen Geschicklichkeitsspiels. Zwar gewinnt, wer am Ende die meisten Fieslinge erwischt hat, doch dank vieler kooperativer Elemente ist Monsterfalle ein tolles Spiel für alle Teamplayer. Auch die witzigen Illustrationen haben hohen Anteil am Spielspaß.“

In der Kategorie „ab 9 Jahre“: Kory Heath: Blockers. Amigo, 2-5 Spieler, ab 8 Jahre Das sagt die Jury: „Plättchen legen und dem anderen die besten Möglichkeiten versauen – ein bisschen fies darf es sein bei diesem ganz besonderen Taktik-Spiel. Denn wer die größten Flächen besetzt, gewinnt. Dabei ist der Interaktionsfaktor stets hoch, denn schon nach wenigen Zügen kommt man sich unweigerlich in die Quere. Stabiles Material und durchaus innovativ.“

In der Kategorie „unveröffentlichtes Spiel“: Shakka Klaus Kreowski: Shakka. Ab 3 Spieler, ab 12 Jahre Das sagt die Jury: „Shakka – das ist das bekannte Jubelwort aus dem Motivationstraining. Und hier darf man laut jubeln, wenn man den richtigen Begriff erraten hat. Aber zunächst wird geschätzt: Wie viele Begriffe wird das Team erraten? Erst dann geht’s richtig los: Ist das Ding größer als ein Taschentuch, weich, rund? Die Kommunikation im Team ist genauso entscheidend wie der zündende Geistesblitz. Denken, zocken – Shakka!“

„Die Mischung aus Expertenvorschlägen und Kinderjury macht den besonderen Reiz des Preises aus“, so Ralf Ruhl, Redakteur bei spielen und lernen. „In diesem Jahr stehen Spiele, die zu Interaktion und Kommunikation anregen, bei den Kindern hoch im Kurs.“ Der Preis für das beste unveröffentlichte Spiel ist einmalig in Deutschland und mit 500 Euro dotiert. Überreicht werden die Trophäen auf der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart am 22. November, 13 Uhr in Halle 1. Die Moderation übernehmen in diesem Jahr die Kindermusiker „Frank und seine Freunde“. Dort winkt noch eine weitere Überraschung: Der Leserpreis für das beste Lernspiel! Auf www.familie.de haben Eltern für ihren Favoriten abgestimmt. Aber wer der Gewinner ist, bleibt bis dahin streng geheim!