Thalia: Vom Ausbau des Sortiments und strategischen Partnerschaften

19. Juli 2012, 0:00

Thalia wird den Sortimentsbereich Spiele & Spielwaren weiter ausbauen. Erste Tests stießen auf positive Kundenresonanz und bestätigen damit die strategische Ausrichtung, neben der Kernkompetenz Buch weitere Kompetenzschwerpunkte im Sortiment  zu entwickeln. Die Hagener Buchhandelsgruppe wird ihr Spielwarensortiment zukünftig mit Toys“R“Us  in strategischer Partnerschaft  weiter ausbauen.

  Die Buchhandelsgruppe Thalia wird ihr Sortiment erweitern, um so ihren Kunden neben dem Kerngeschäft Buch noch mehr Vielfalt und Inspiration bieten zu können. Erste Tests und Pilotprojekte mit unterschiedlichen Formaten stießen auf positive Kundenresonanz und bestätigen die Hagener darin, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen: Thalia setzt künftig noch stärker auf Wissensvermittlung für die nachwachsende Generation und wird seine Kompetenz im Bereich Kinder- und Jugendbücher um Spiele & Spielwaren zielgruppenorientiert anreichern und zu einer Erlebniswelt „Spaß in der Familie“ ausbauen. Vom neuen Modell sollen, je nach Größe, alle Buchhandlungen in unterschiedlicher Ausprägung profitieren.  Neben ihrer eigenen Expertise setzt Thalia dabei auf Toys“R“Us als strategischen Partner im Bereich Spielwaren. Beide Unternehmen werden ihre Stärken verknüpfen, um Kunden eine noch attraktivere Sortimentskombination aus Buch und Spielwaren zu bieten. Thalia holt sich damit bewusst einen starken Partner ins Haus, der insbesondere seine Expertise im Bereich Sortimentsgestaltung einbringen und mit dem man darüber hinaus auch im Supply Chain Management zusammenarbeiten  wird.
„Mit Toys“R“Us konnten wir einen kompetenten Partner gewinnen, mit dem wir den weiteren Ausbau eines für unsere Kunden stimmigen und abwechslungsreichen Spielwarensortiments  vorantreiben können“, bestätigt Michael Busch, Vorsitzender der Geschäftsführung von Thalia. Auch Dr. Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung von Toys“R“Us Central Europe sieht der strategischen Partnerschaft positiv entgegen: “Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem führenden deutschsprachigen Buchhändler und sehen hier viele Chancen für die erfolgreiche Weiterentwicklung, von der beide Unternehmen und insbesondere auch die Kunden von Thalia profitieren können.“
An den beiden Standorten Kassel und Krefeld, wo Thalia Shop-in-Shop-Lösungen mit dem Berliner Spielwarenhändler Spielemax getestet hat, wird Thalia Spielwarenabteilungen beibehalten, diese jedoch ebenfalls in eigener Regie betreiben.