Anzeige

Paperworld 2013 nimmt Formen an

17. Juli 2012, 0:00

Key-Player der PBS-Branche wie Brunnen, Durable, Edding, Faber-Castell, Schneider/Novus/Dahle oder Uhu präsentieren gemeinsam mit weiteren Unternehmen auf zehn Hallenebenen das Weltangebot an PBS-Produkten auf der kommenden Paperworld. Wichtige Rückkehrer sind 2013 Staedtler und Tesa. Reinhart Martin, Unternehmenssprecher von Tesa, begründet die Rückkehr zur Paperworld 2013 damit, dass die Marke Tesa „in ihrer gesamten Breite und mit allen Sortimenten präsentiert werden kann“.

 

„Mit der Weiterentwicklung des besonders umweltfreundlichen ecoLogo Sortiments setzen wir auch 2013 einen Schwerpunkt beim Thema Nachhaltigkeit, doch auch Design spielt eine große Rolle bei den tesa Neuheiten“, so Martin weiter. Mit der verbesserten Hallenordnung werden viele Produktgruppen neu zusammengestellt. „Die veränderte Hallenplanung bringt sowohl den Ausstellern als auch den Besuchern zahlreiche Vorteile. In der Neuaufteilung harmonieren die Produktgruppen noch besser miteinander. An der Flächenauslastung ändert sich hingegen nichts – die Paperworld ist und bleibt die größte internationale Messe ihrer Branche“, sagt Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld.

Die komplette Halle 3 wird 2013 zum Zentrum des Bürobedarfs

In der Halle 3.0 zeigen Aussteller wie Brunnen, Casio, Durable, Edding, Exacompta-Clairefontaine, Hama, Maped & Helit, Novus Gruppe, Olympia, Sigel, Tesa, Tombow, Trodat oder Uhu ihre Produktneuheiten. Per Ledermann, Vorstand Edding Int. GmbH, sieht neben der Präsentation von Neuheiten einen weiteren wichtigen Grund für den Messeauftritt: „Im Gegensatz zu den häufig unter Zeitdruck stattfindenden Terminen mit unseren Kunden haben wir auf der Messe Gelegenheit unseren Fachhändlern Gastgeber zu sein und unsere Marke sowie auch unsere Produktwelten intensiv erlebbar zu machen und mit unseren Kunden darüber zu reden.“ Auf der Hallenebene 3.0 ist auch das Paperworld Forum angesiedelt, in welchem Referenten zu abwechslungsreichen Themen sprechen.

Schreib- und Zeichengeräte sind 2013 in der Halle 4.0

Caran d´Ache, Faber-Castell, Koh-I-Noor, Lyra-Bleistift-Fabrik, Online Schreibgeräte, Schmidt Technology und Staedtler sind nur eine kleine Auswahl der Aussteller aus diesem Produktbereich. Internationalität ist für Axel Marx, Geschäftsleiter der Staedtler Mars GmbH & Co. KG ein wesentlicher Faktor, um auf die Paperworld 2013 zurückzukehren: „Wir haben uns zur Paperworld 2013 angemeldet, weil sie nach wie vor die europäische Leitmesse für unsere Branche ist. Wir hoffen auf ein internationales Publikum und werden unsere wichtigsten Kunden auf unserem Messestand begrüßen.“ Rolf Schifferens, Geschäftsführer Faber-Castell Europa, überzeugt die Internationalität der Paperworld: „Wir sehen die Paperworld weiterhin als die zentrale Veranstaltung zur Präsentation unseres Markensortiments für internationale und deutsche Kunden. Wir hoffen, dass es mit der neuen Hallenstruktur gelingt, diesen Anspruch mit Leben zu füllen.“

Halle 5.0: Schulbedarf

Hier sind sowohl Lizenzanbieter als auch Eigenmarken vertreten, darunter New Edition, Stationery Team, Ergobag und Undercover GmbH. Die Produkte rund um Schule und Ausbildung sollen durch den Umzug in die Halle 5.0 mehr Aufmerksamkeit erhalten. Zusätzlich bietet die Nähe zu den Geschenkartikeln und Alben in der Halle 5.1 positive Synergie-Effekte. Rund um die Gruß- und Glückwunschkarte dreht es sich bei Albert Horn, Avancarte, BSB-Obpacher, Depesche Vertrieb, Grafik Werkstatt Bielefeld und Hanra, die ihre Trends und Highlights für die kommende Saison präsentieren. Für Matthias Hanfstingl, Geschäftsführer Hanra, ist die Paperworld 2013 eine einmalige Plattform für die Grußkartenbranche: „Wir sehen die Paperworld als wichtigen Treffpunkt für den Branchenaustausch von neuen Entwicklungen in Bereich der Präsentation von Glückwunschkarten am POS. Auch ist die Paperworld ein enormer Impulsgeber für neue Trends in der Symbolik und der Farbenwelt der Glückwunschkarten.“

Vorteilsprogramme werden fortgesetzt

Die beiden Vorteilsprogramme Paperworld Insider und Paperworld Procurement haben sich etabliert, sind ein fester Bestandteil der Paperworld und werden 2013 fortgesetzt. Paperworld Insider bietet Facheinzelhändlern (bis max. zehn Mitarbeitern) zahlreiche Vorteile vor und während des Messebesuchs. Vom persönlichen Ansprechpartner über den kostenlosen Eintritt zur Paperworld bis hin zum Insider-Treff auf dem Messegelände wird den angemeldeten Paperworld Insidern ein einmaliger Mehrwert geboten.