Anzeige

Prominenz auf der modell-hobby-spiel

10. August 2011, 0:00

Spielen, Basteln, Tüfteln – Selbermachen liegt im Trend. Das beweisen nicht nur die 100.000 Besucher, die jährlich zur modell-hobby-spiel kommen, sondern auch zahlreiche Promis, die sich dem Selbermachen verschrieben haben. Einige von ihnen schauen sich natürlich auch auf der Leipziger Freizeit-Messe um, darunter Schauspieler Wolfgang Stumph, Spieleerfinder Klaus-Jürgen Wrede oder Bastel-Expertin Martina Lammel.
Wolfgang Stumph und der himmelblaue Trabant gehören einfach zusammen. 1991 spielte sich der Dresdner als Udo Struutz in seinem Filmerfolg „Go Trabi Go“ in die Herzen der Deutschen. 20 Jahre später erlebt der himmelblaue Trabant auf der modell-hobby-spiel ein echtes Revival. Bei einem großen Trabantumbau-Wettbewerb wird das schönste Modell gesucht. Neben Klasse zählt hier auch Masse: Das Unternehmen Revell möchte die meisten umgebauten Trabantmodelle an einem Ort zusammenbringen und damit ins Guinnessbuch der Rekorde kommen. Bei so einem großen Trabantentreffen darf Stumphi natürlich nicht fehlen. Am Messefreitag eröffnet er den Wettbewerb und gibt sein persönliches Votum ab.
Ein Promi ist der Spieleklassiker Carcassonne fast schon selbst. Auf der modell-hobby-spiel feiert das Legespiel, das bereits über drei Millionen Mal verkauft wurde, seinen 10. Geburtstag. Carcassonne zählt zu den erfolgreichsten Autorenspielen. Das Erfolgsrezept: Es ist einfach zu erlernen, durch zahlreiche Legemöglichkeiten ergeben sich jedoch ständig neue Situationen, so dass zahlreiche taktische Handlungsmöglichkeiten entstehen. Der Kopf hinter dem Spiel, Spieleerfinder Klaus Jürgen-Wrede, kommt am Messefreitag und 
-samstag nach Leipzig. Vor Ort berichtet er über die Entstehung des Kultklassikers und beantwortet Fragen der Fans.
Sebastian Herzog kann kaum noch Zeitung lesen, ohne die Wörter gedanklich in ein Scrabble-Spiel einzubauen. Der „Scrabble Papst Deutschlands“ ist in der deutschen Rangliste unter den Top 10, Entwickler eines eigenen Scrabble-Rätselformats, Turnierorganisator und Vorsitzender des deutschen Scrabble-Verbands. Auf der modell-hobby-spiel tritt er auf einem 100 Quadratmeter Scrabble-Feld gegen das Publikum an.
Sport und Spiel haben viel gemeinsam: Beide fordern den Ehrgeiz der Teilnehmer, lassen der Kreativität und dem taktischen Denken freien Lauf, und am Ende gibt es einen Gewinner. Daher sind auch in diesem Jahr wieder verschiedene Spitzensportler auf der modell-hobby-spiel anzutreffen. Katja Demut, Deutsche Meisterin beim Dreispringen, André Lange, Olympiasieger im Bobfahren, und Kevin Kuske, ebenfalls Olympiasieger im Bobfahren, eröffnen die modell-hobby-spiel und ehren bei der Graf Ludo-Preisverleihung die Preisträger.
Weltmeister! – So können sich die Jungs der Jet Nationalmannschaft seit einer Woche nennen. Vor wenigen Tagen hat die Mannschaft bei der Jet-WM im amerikanischen Ohio Gold gewonnen. Auf der modell-hobby-spiel präsentieren sie – erstmals auf einer Messe überhaupt – ihre bis zu drei Meter langen und 20 Kilo schweren Modelle und stehen für Fragen und Autogramme bereit.
Robby Mörre trifft man oft in Wanderstiefeln. Darin erwandert er alle zwei Wochen in der MDR-Sendung „rucksack“ Regionen in Mitteldeutschland. Doch viermal jährlich geht er seinem zweiten Lieblingshobby nach. In der Sendung „Auf kleiner Spur“ erzählt er lustige Geschichten rund um das Freizeitvergnügen Modelleisenbahn. Auch er besucht die modell-hobby-spiel. Am Modellbahnsofa am Gleis 27, dem Treffpunkt der Modellbahner, begrüßt er zahlreiche Unternehmen und Fans und führt durch das bunte Programm aus Neuheitenpräsentationen, Workshops und Diskussionen. Fans können sich auf intensive Gespräche freuen. „Ich wünsche mir, dass das Sofa am Ende der Messe durchgesessen ist“, so Robby Mörre.Im ARD Buffet flimmerte Martina Lammel über die Bildschirme. In den TV-Basteltipps machte sie aus alltäglichen Dingen wahre Designobjekte. Zudem hat sie zahlreiche Ratgeber-Bücher geschrieben. Auf der modell-hobby-spiel gibt sie ihr Wissen weiter: Im Bastelzirkus von Kunst und Kreativ können Besucher gemeinsam ein Objekt fertigen und sich Profi-Tipps abholen.