Anzeige

AVG zündet weitere Kompetenzstufe

7. April 2017, 7:07

Unter dem Titel „Tagesseminar für mehr Grußkartenkompetenz – Stufe 2“ begrüßten am 28. März 2017 die Veranstalter, die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (AVG) und die Handelsberatung Steffens, Einzelhändler aus der PBS-Branche. 

Die Veranstaltung war laut AVG ausgebucht und bildete einen bunten Mix an Fachhändlern, die sich der Grußkartenkompetenz verschrieben haben. Ziel des Seminars war, in nur einem Tag das Wissen über den ertragsstarken Grußkartenmarkt zu vertiefen. Angesprochen waren alle Einzelhändler, die das Grußkartengeschäft steuern, entwickeln, bewegen und erfolgreich umsetzen wollen. „Die Fachhändler können von der Glückwunschkarte nur profitieren, denn mit kaum einem Artikel können sie mit geringem Aufwand auf kleiner Fläche einen so hohen Ertrag erwirtschaften“, weiß Werner Lippels, Vorsitzender der AVG. Veranstaltungsort waren die Räumlichkeiten des AVG-Mitglieds Klaus Hanfstingl Verlag GmbH, bekannt unter dem Markennamen Hanra, im bayerischen Geretsried.

Der Tag begann mit der Analyse des Grußkartenmarktes 2016 als Grundlage für die Arbeit mit der Grußkarte. Die daraus resultierenden Erkenntnisse, wie die starke Verschiebung der einzelnen Anlässe, wurden von den Referenten Dr. Helmut C. Steffens und Stefan Meyer von der Handelsberatung Steffens erläutert. Die Gruppe wurde in das Seminar einbezogen und zur Diskussion ermutigt.

Schwerpunkt im ersten Teil waren die neuen Warenpräsentationsarten. Der Blick in die Zukunft zeigte die Verkaufsveränderung bei der Grußkarte auf und anschließend wurden in den Workshops die entsprechenden Themen vertieft. Besonders wurde das Thema Wahrnehmung für den Fachhandel und das neue aktive Verkaufen behandelt. Die Teilnehmer zeigten sich anschließend zufrieden und konnten mit einer Fülle an Impulsen in ihr Tagesgeschäft zurückkehren. Zusammenfassend meinte Dr. Steffens: „Die Grußkarte legt auch im digitalen Zeitalter beim Umsatz zu. Jedoch zwingt das geänderte Verbraucherverhalten zu einer anderen Devisenpräsentation, will der Fachhandel den Umsatzzuwachs erreichen.“

Auch Nicht-Teilnehmer können die kompletten Seminarunterlagen über die AVG zu einem Unkostenbeitrag von 250 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer beziehen.

Die Veranstaltung in Geretsried ist der Auftakt für eine Reihe von Seminaren. Der nächste Termin findet im September bei der Firma Kurt Eulzer Druck GmbH in Henningsdorf, Brandenburg, statt. Weitere Details sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der aufgeführten Webseite.

AVG-Grußkartenseminar beim Mitgliedsunternehmen Klaus Hanfstingl Verlag (Foto: AVG/Handelsberatung Steffens)