Anzeige

HBS mit Fokus auf Personal- und Führungsfragen

3. April 2017, 7:00

Der Arbeitskreis PBS (AK PBS) des Handelsverbandes Büro und Schreibkultur (HBS) hat sich im Rahmen seiner Facharbeit zu den Themen „Personal und Führung“ in Köln getroffen.

Im Anschluss wurde das bekannte Kölner Fachgeschäft Ortloff besucht, das vor knapp zwei Jahren von der Overather Verbundgruppe Soennecken erworben wurde. Soennecken-Geschäftsbereichsleiterin Margit Becker informierte über die umfangreiche Kundenanalyse, über das von der Verbundzentrale erarbeitete Konzept des Ladenbaus, über das Category Management und die nächsten Umbaumaßnahmen.

Der AK PBS schloss auf der Sitzung die Bearbeitung eines umfangreichen Themengebietes zur Zukunft des PBS-Handels ab: Personal, Führung und Recruiting. Wichtig war dem Arbeitskreis dabei insbesondere die Rolle der sozialen Medien im Bewerbungsprozess und wie heute Mitarbeiter angesprochen werden müssen, damit sie ein Unternehmen als zukünftigen Arbeitgeber interessant finden. Dabei ist die Sprache wichtig, denn die Kommunikation muss auch hier auf der Verständnisebene der Zielgruppe erfolgen. Hier rät der Arbeitskreis, Azubis und junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzubinden.

Ein wichtiger Aspekt bei der Mitarbeitersuche ist das Firmenimage und wie attraktiv man sich im Netz darstellt. Denn die nächste Stellensuche ist nur einen Klick weit entfernt. Erheblich unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche in Bezug auf die berufliche Entwicklung bestehen zwischen der älteren und der jüngeren Generation. Hier müssen sich die Arbeitgeber mehr mit alternativen Anreizen befassen. Waren es früher hauptsächlich monetäre Aspekte, die im Berufsleben eine Rolle spielten, so sind es heute auch flexible Arbeitszeitmodelle, ein höherer Freizeitwert, ein attraktiver Arbeitsplatz und eine positive Unternehmenskultur, die eine tragende Rolle bei der Entscheidung für einen Arbeitsplatz einnehmen.

Auch die Führungsrolle ist heute eine andere. Ein kooperativer Führungsstil und Verständnis für die individuellen Lebenssituationen der Mitarbeiter sind wesentliche Erfolgsfaktoren hin zu zufriedenen und motivierten Mitarbeitern. Andererseits wird ein klarer, berechenbarer Führungsstil mit hoher Entscheidungskompetenz gewünscht.

Die nächsten Sitzungen des Arbeitskreises sind am 27.06.2017 in Heidelberg und am 06.10.2017 auf der Messe „Insights X“ in Nürnberg.

+++ Lesen Sie hierzu auch den Trend & Style Bericht „Ortloff in Köln“, dessen Online-Version kostenlos auf dieser Internetseite in der beliebten Rubrik Themen & Trends verfügbar ist +++