Anzeige

Frankfurter Buchmesse ohne Aussteller

8. September 2020, 0:00

Nun ist es raus. All jene, die sich gefragt hatten, wie denn in diesen Zeiten die Frankfurter Buchmesse mit Hygienekonzept, aber mit erheblich weniger Ausstellern und Besuchern durchführbar sein könnte, erfahren nun relativ kurz vor Messestart, dass die Messe „auf sämtlichen Ausstellungs- und Messebetrieb verzichten“ wird, aber dennoch stattfindet. Irgendwie … 

Das physische Modell sei bei den Verlagen einfach nicht angekommen, ließ der Veranstalter, die Frankfurter Buchmesse GmbH, am 08.09.2020 verlauten. Große Namen hatten im Vorfeld bereits auf eine Teilnahme verzichtet. Buchmessedirektor Juergen Boos dankte ausdrücklich allen, die zur physischen Teilnahme bereit gewesen wären, und lobte das „stimmige virtuelle Gesamtkonzept“, das die Messe in der Zwischenzeit aufgebaut habe. 

Nun wie der Messebetrieb mit diesem Konzept konkret aussehen soll, lässt sich im Moment nur erahnen. Laut offizieller Verlautbarung wird es Rechte- und Lizenzhandel, Fortbildungen und Workshops auf digitalen Plattformen geben. Ein Festival mit Live- und Digitalveranstaltungen soll für das Publikum geboten werden: In der Festhalle wird eine Buchmessenbühne installiert, auf der internationale Autoren, Künstler und Prominente auftreten sollen. Genannt werden unter anderen Christian Berkel, Michel Friedman, Cornelia Funke, Andrea Petkovic, Alice Schwarzer, Irvine Welsh, und Chilly Gonzales. Für diese Veranstaltungen, die auch im Netz gestreamt werden, kann das Publikum Karten erwerben.

Karin Schmidt-Friederichs, die Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, nannte die Frankfurter Buchmesse ein „sich ständig weiterentwickelndes Unternehmen“, das „lebendig, agil und anpassungsfähig sei“ und auf Corona mit einem Konzept reagiere, das „Buchbegeisterung sowohl live vor Ort als auch digital und jederzeit abrufbar erlebbar“ mache. 

Eintrittskarten für die Veranstaltungen in der Festhalle können erworben werden, für die kostenfreien Lesungen auf dem Bookfest City der Buchmesse ist eine Registrierung vorab erforderlich. Der Gastlandauftritt Kanadas ist auf das kommende Jahr verschoben worden, die Verleihung des Deutschen Buchpreises und des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels werden live übertragen.

Foto Copyright: Frankfurter Buchmesse, Fotograf: Alexander Heimann