Ein neues zeitgenössisches Projekt

20. November 2025, 8:30

Die moderne Ausrichtung von Pitti Bimbo wird weiter ausgebaut – mit einem neuen Bereich, der in Zusammenarbeit mit Bobo Choses entsteht. Die spanische Marke hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Symbol eines vielseitigen und zeitgemäßen Zugangs zur Kindermode entwickelt: einer Mode, in der aktuelles Design und hochwertige Handwerkskunst zusammenfinden, ästhetische Vision und kommerzieller Erfolg vereint werden, Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt und Kindheit authentisch statt stereotyp dargestellt wird.

In diesem neuen Bereich, dessen Titel in den kommenden Tagen bekannt gegeben wird, haben Maison Mangostan, Mini Rodini, Piupiuchick, Tinycottons, The New Society, True Artist und Bobo Choses ihre Teilnahme bereits zugesagt. Weitere Marken folgen. Der neue Raum wird nicht nur die Kollektionen präsentieren, sondern auch Events und besondere Formate der teilnehmenden Brands anbieten.

„Im November“, sagt Antonio Cristaudo, Commercial Director von Pitti Immagine, „befindet sich das Pitti-Bimbo-Team auf einer Europatour: Neapel, Paris, Madrid, Barcelona, London – Mailand folgt Ende des Monats. Während dieser Reise stellen wir die Highlights der kommenden Ausgabe vor und sammeln Feedback, Anregungen und Eindrücke. Dieses Format, das wir im Frühjahr eingeführt haben, soll einen offenen Dialog zwischen Ausstellern, Einkäufern und Journalisten ermöglichen – alle gemeinsam an einem Ort – und so ideale Voraussetzungen für neue Kontakte schaffen. Wir erleben große Begeisterung für die neuen Initiativen und zugleich für die Rückkehr langjähriger Marken wie der Miniconf-Gruppe (iDo, Ducati, Sarabanda, Minibanda, Roy Rogers), der Falc-Gruppe (Falcotto, W6YZ, Naturino, Flower Mountain für Naturino), der Artcraft-International-Gruppe (Canadian, Crocs, Heydude, Colors of California, Mou) sowie Bugatti, Escada, Aigner und weiteren.“

Und noch ist Pitt, der Pinguin und Star der neuen Pitti-Bimbo-Kampagne, auf dem Weg nach Florenz …

Die Rückkehr der Piazza Pirouette – voller Erlebnisse

Nach ihrem Erfolg im Juni verwandelt sich die Piazza Pirouette – zuvor ein lebhafter Sommermarkt – im Januar in ein winterliches Märchen. Geschichten und kreative Erlebnisse, kuratiert von Katie Kendrick (Pirouette), bieten Ausstellern und Besuchern einen Ort für Austausch und Inspiration. Hier lassen sich die neuen AW 26–27 Kollektionen von Marken wie Goldie + Ace, Sticky Lemon, Stych, Paade Mode, Halcyon Nights und Bundgaard entdecken.

Im Zentrum der Piazza zeigt eine neue Präsentation ausgewählte Produkte feiner Handwerkskunst, die direkt geordert werden können – darunter Blue Francis, Moitoinous, Forivor und weitere Marken. Außerdem findet erneut die Pirouette Runway Show statt, deren erste Ausgabe im Juni eine große Resonanz bei Einkäufern und Presse hatte.

Pitti Bimbo 102 setzt zudem die Zusammenarbeit mit The Family Circle fort, dem in Hamburg ansässigen Marktplatz von Nadine Jung, der für sein sorgfältig kuratiertes Sortiment an Accessoires und Lifestyle-Produkten bekannt ist.

Außerdem: Die Welt von Bobo Choses in den Special Events

Bobo Choses wird während der beiden Messetage zusätzlich einen offenen Bereich in der Fortezza gestalten – mit Installationen und Präsentationen, die den spielerischen und fantasievollen Charakter der Marke erfahrbar machen.

Tessa van de Laar, Global Sales Director von Bobo Choses, beschreibt das Projekt so:
„Es sind nicht nur Stände – es ist Erfahrung, Fantasie, Interaktion. Ein Ort, an dem man entdeckt, fühlt, spricht und sich neu inspirieren lässt. In einer Welt, die sich so schnell bewegt und oft fragmentiert wirkt, soll dieser Raum Menschen näher zusammenbringen. Zum Austausch, zum Träumen, zum Business – mit Herz.“

bimbo.pittimmagine.com