Kooperation von Tessloff Verlag und StoryWonder

17. Oktober 2025, 7:30

 Der Tessloff Verlag und die KI-Storytelling-Plattform StoryWonder starten eine strategische Kooperation: Erstmals machen sie Was Ist Was Inhalte für Kinder als personalisierte Geschichten verfügbar – wahlweise als Audioabenteuer oder Lesetext. Zum Launch auf der Frankfurter Buchmesse werden im ersten Schritt die beliebten Was Ist Was Titel „Dinosaurier“, „Astronautinnen und Astronauten“ sowie „Das alte Griechenland“ bei StoryWonder integriert. 

Multimodales Lernen im geschützten digitalen Raum 

Die Kooperation verbindet die etablierte Wissensvermittlung von Was ist Was mit innovativer KI-basierter Personalisierung. Kinder erleben sich selbst als Protagonist*innen in wissensbasierten Geschichten – ihre Namen, Interessen und Vorlieben werden nahtlos integriert. Die personalisierten Inhalte stehen sowohl als Hörerlebnis als auch als Text zum Selberlesen oder Vorlesen zur Verfügung. Diese Dual-Mode-Funktionalität ermöglicht flexible Nutzungsszenarien: von der Gute-Nacht-Geschichte bis zur gemeinsamen Lesezeit. 

Neues Kapitel für digitales Edutainment

Katja Meinecke-Meurer, Geschäftsführerin und Verlegerin des Tessloff Verlags, erklärt: „Was ist Was steht für Neugier und Entdeckerfreude. Mit StoryWonder erweitern wir unser digitales Portfolio um personalisiertes Edutainment für Kinder – und das sowohl für Lese- als auch für Hörfans und zudem in einem geschützten digitalen Rahmen.“ 

Brücke zwischen Content und Tech 

Für den Tessloff Verlag ist es ein konsequenter Schritt im Rahmen seiner Digitalstrategie: Kinder dort zu erreichen, wo sie sich heute informieren und unterhalten – on demand, auf Augenhöhe und mit hoher inhaltlicher Qualität. Mit der Verbindung aus edukativer Substanz, digitalem Zugang und narrativer Vielfalt stärken beide Partner die Medienkompetenz junger Zielgruppen – und schaffen ein Format, das ebenso in Bildungskontexten wie im Freizeitbereich einsetzbar ist.  

Empirisch beleg und flexibel skalierbar 

Die Wirksamkeit personalisierter Lerninhalte ist empirisch belegt: Eine Studie der Rand Corporation zeigt, dass Schüler*innen mit personalisierten Lernansätzen signifikant höhere Fortschritte in Mathematik und Lesen erzielten als Gleichaltrige in traditionellen Lernumgebungen. Das Format unterstützt durch die Audio- und Text-Option auch unterschiedliche Lerntypen. Die technische Umsetzung erfolgt über die DSGVO-konforme StoryWonder-Plattform mit transparentem Coin-System. „Diese Kooperation zeigt, wie etablierte Bildungsmarken und innovative Start-ups gemeinsam neue Standards in der digitalen Wissensvermittlung setzen können – multimodal und personalisiert“, betont Rolf Kosakowski, Geschäftsführer von StoryWonder.

tessloff.com