Anzeige

Kosmos bündelt Kartografie-Produkte unter der Marke Columbus

13. Dezember 2024, 18:15
Kosmos: Kartografische und kartografiebasierte Produkte werden unter der Marke Columbus zusammengefasst

Im Jahr 2014 hat Kosmos Wissenmedia mapworks übernommen. Durch den damit verbundenen Einstieg ins internationale Kartografie-Geschäft wurde dieser Bereich im Stuttgarter Verlagshaus in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Inzwischen ist im Stuttgarter Verlagshaus eines der erfolgreichsten Kartografie-Programme am deutschsprachigen Markt entstanden. Nun geht Kosmos den nächsten Schritt und bündelt die Entwicklung sämtlicher Kartografie-Produkte in der Globenmanufaktur Columbus – der ältesten noch produzierenden Globenmanufaktur weltweit – an dem das Unternehmen seit 2017 mehrheitlich beteiligt ist.

Tochterunternehmen Columbus: Schwerpunkt Kartografie

„Nach zehn Jahren kontinuierlichem Ausbau der Kartografie-Programme im Bereich Buch und Globen wollen wir nun die Weichen für das nächste große Ziel stellen: Columbus soll zum Anbieter kartografischer und kartografiebasierter Produkte in jeglicher Form werden“, erklärt Thilan Tran, Geschäftsführerin von Kosmos im Zuge der Veränderung. „Um die Voraussetzung für das dafür notwenige Wachstum zu schaffen, übergeben wir die gesamten Kartografie-Substanzen an Columbus.“

Eine Nische mit dem Potential zur Marktführerschaft

Unter der Leitung von Armin Sinnwell, Co-Geschäftsführer von Columbus, wird künftig im schwäbischen Krauchenwies ein umfassendes und alle Produktformen übergreifendes Kartografie-Programm entwickelt, mit dem Anspruch, Weltmarktführer für hochkarätige kartografische Produkte und Globen zu werden. „Durch die engere organisatorische und räumliche Verbindung versprechen wir uns eine noch höhere Innovationsgeschwindigkeit“, ergänzt Armin Sinnwell. „Gleichzeitig erwarten wir zusätzlich positive Effekte im Vertrieb durch die enge Verbindung mit der traditionsreichen Globen-Marke Columbus. So kann es gelingen, in dieser speziellen Nische die weltweite Marktführerschaft zu übernehmen.“

kosmos.de